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Zusammenfassung der Ergebnisse meiner Untersuchungen

  1. 1.

    Es gibt keinen für ein bestimmtes Alter charakteristischen Bau der Epk.; doch wird mit zunehmendem Alter der kompakte Bau seltener. Nimmt man die Fälle aus allen Lebensaltern zusammen, so ist der strangförmige am häufigsten vertreten.

  2. 2.

    Die hellen Hauptzellen werden mit zunehmendem Alter seltener, so daß beim Erwachsenen die dunklen Zellen überwiegen. Bei Kindern und Säuglingen kommen helle und dunkle Zellen vor, im Säuglingsalter und bei jungen Kindern nie oxyphileWelschsche Zellen.

  3. 3.

    Kolloid tritt in den Epk. Erwachsener häufiger und reichlicher auf als bei Kindern.

  4. 4.

    Fett fehlt in den Epithelzellen in den ersten 4 Lebenswochen stets. Bei Kindern, nicht bei Erwachsenen, findet man zuweilen sich mit Sudan rotfärbende Massen in unmittelbarer Nähe der Gefäße.

  5. 5.

    Bei Rachitis ist weder eine häufige Vermehrung des Bindegewebes noch ein Vorherrschen der dunklen Zellen festzustellen. Ein Epk. eines rachitischen Kindes unterscheidet sich mikroskopisch nicht von dem eines nicht rachitischen Kindes.

  6. 6.

    FürMöller-Barlow ist ein Überwiegen der hellen Hauptzellen charakteristisch. Die Zellen sind besonders groß.

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Literaturverzeichnis

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Noodt, K. Zur normalen und pathologischen Histologie der Epithelkörperchen. Virchows Arch. path Anat. 238, 262–268 (1922). https://doi.org/10.1007/BF01944217

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