Skip to main content
Log in

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Archiv der Heilkunde. Bd. II. S. 486.

  2. Klinik der Leberkrankheiten. Bd. II.

  3. Archives de physiologie normale et pathol. 1875. p. 679.

  4. a. a. O. Archives de physiologie normale et pathol. 1875 S. 169 Anm. 2.

  5. Handbuch der pathol. Anat. S. 410.

  6. Studien über die amyloide Degeneration. Inauguralabhandlung. Dorpat 1871

  7. Kyber, a. a. O. S. 192, 198 und 202.

  8. Dieses Archiv Bd. 65. S. 189.

  9. Durch das oft erst nach Monaten erfolgende Erblassen der Methylanilinpräparate tritt der Unterschied in der Färbung der amyloid infiltrirten Leberzellen und der gesund geblichenen Theile, nachdem die letzteren ihren Farbstoff mehr und mehr verloren haben, allerdings auch bei den geringsten Graden der Erkrankung bervor. Man kann dann also, ähnlich wie bei der Jod-Schwefelsäurereaction, an den noch granulirten, kernhaltigen Leberzellen die rothviolette Färbung, auch wenn sie sich blos auf einen Theil derselben beschränkt, sehr schön von der schwach bläulichen Umgebung unterscheiden. Die Umstände, unter denen dieses möglich wird, sind aber der Art, dass sie kaum practisch verwerthbar erscheinen.

  10. a. a. O. Durch das oft erst nach Monaten erfolgende Erblassen der Methylanilinpräparate tritt der Unterschied in der Färbung der amyloid infiltrirten Leberzellen und der gesund geblichenen Theile, nachdem die letzteren ihren Farbstoff mehr und mehr verloren haben, allerdings auch bei den geringsten Graden der Erkrankung bervor. Man kann dann also, ähnlich wie bei der Jod-Schwefelsäurereaction, an den noch granulirten, kernhaltigen Leberzellen die rothviolette Färbung, auch wenn sie sich blos auf einen Theil derselben beschränkt, sehr schön von der schwach bläulichen Umgebung unterscheiden. Die Umstände, unter denen dieses möglich wird, sind aber der Art, dass sie kaum practisch verwerthbar erscheinen. S. 193.

  11. a. a. O. S. 676 Durch das oft erst nach Monaten erfolgende Erblassen der Methylanilinpräparate tritt der Unterschied in der Färbung der amyloid infiltrirten Leberzellen und der gesund geblichenen Theile, nachdem die letzteren ihren Farbstoff mehr und mehr verloren haben, allerdings auch bei den geringsten Graden der Erkrankung bervor. Man kann dann also, äbnlich wie bei der Jod-Schwefelsäurereaction, an den noch granulirten, kernhaltigen Leberzellen die rothviolette Färbung, auch wenn sie sich blos auf einen Theil derselben beschränkt, sehr schön von der schwach bläulichen Umgebung unterscheiden. Die Umstände, unter denen dieses möglich wird, sind aber der Art, dass sie kaum practisch verwerthbar erscheinen.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Hierzu Taf. VIII.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Boettcher, A. Beobachtungen über die amyloide Degeneration der Leber. Archiv f. pathol. Anat. 72, 506–542 (1878). https://doi.org/10.1007/BF01939091

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01939091

Navigation