Skip to main content
Log in

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Major (Annotat. ad opuscul. Columnae de Purpura. Kil. 1674.), der den Friesel übrigens schon mit dem Petechialfieber confundirt, leitet die Bezeichnung “Friesel” von Frieren,frigere, ab,quod cum horrore plerumque invaserit vel quod asperam redderet cutim; eine andere, passendere Ableitung des Volksausdruckes Friesel giebt Lange von dem Worte “Fries”, dem rothen, knötigen Zeuge, dem die vom Exanthem bedeckte Haut ähnlich wird.

  2. Ich erinnere namentlich an das Wort “Purparaw”, das bald für Petechialtyphus, bald für Friesel, bald für Blutfleckenkranklleit gebraucht worden ist, wodurch eine heillose Verwirrung der Begriffe herbeigeführt wurde.

  3. So herrschte der Friesel im Winter 1712 in Paris, namentlich unter den höheren Ständen; der voraufgegangene Herbst, sowie der Winter, waren sehr feucht, der Friesel schloss sich einer Pockenepidemie au, die mit eingetretener Winterkälte erloschen war (Conf.Journ. de Méd. Tom. 18. p. 551.). —Eine andere, sehr bösartige Frieselepidemie beobachtete Binninger (Acta Helvet. Tom. II. p. 76.) im Sommer 1713 im Fürstenthume Montbelliard (Franche-Comté); auch hier litten vorzugsweise kräftige Leute im mittleren Alter, die Epidemie dauerte bis in den Anfang des Jahres 1714, in welchem nach Pascal (Rec. des Mém. de Méd. milit. Tom. 51. p. 1.) der Friesel zum ersten Male in Strassburg auftrat.

  4. Vergl. Bresl. Samml. Vers. V. p. 1354. —Journ. de Méd. Tom. 19. p. 372.

  5. Bellot,An febri putrid. Picardis Suette dictae sudorifera? Par. 1733.

  6. Journ. de Méd. Tom. 31. p. 473.

  7. Journ. de Méd. Tom. 12. p. 355.

  8. ibid. Journ. de Méd. Tom. 21. p. 78.

  9. Historia purpur. miliar. alb. etc. Diss. Argentor. 1736.

  10. Commerc. litter. Noremb. 1735. Hbd. 8. p. 58 und 10, 74.

  11. So namentlich in Ile-de-France um d. J. 1735, wo die Krankheit zur Sommerszeit in weiter Verbreitung in der Umgegend von Paris und in der Stadt selbst herrschte (Quesnay,l'Art de guérir par la saignée. p. 346. —Journ. de Méd. Tom. 21. p. 269.), ferner aus d. J. 1747 und 1748, in welchen sie eben dort (Malouin inHist. de l'Acad. des Sc. Année 1747. p. 166. — Vandermonde l. c. —) und nach Navier (Dtss. sur plusieurs malad. popul. Par. 1753. p. 5.) in Chalons s. M., endlich aus dem Jahre 1750, in welchem der Friesel in Guise und Granvilliers (conf. Ozanam,Hist. méd. des malad. épidém. Edit. II. Tom. I. p. 310.) und nach Boyer (Méthode à suivre dans le traitm. des differ. malad. épid etc. Par. 1761.) in Beauvais beobachtet wurde. — Sehr bedeutende Verbreitung fand der Friesel zur selben Zeit in der Normandie, so in den Jahren 1737–1740 in Argentan, Vire, Falaise, in der Umgegend von Brienne u. s. w. (Vergl. Lepecq de la Cloture, Med. Topogr. d. Normandic. p. 256. 323. 368. 419.), im Sommer 1741 nach Pinard (Diss. sur la flèvre miliaire. Rouen 1747.) zum ersten Male in Rouen und 1742 in Caudebec, wo die Krankheit innerhalb 3 Monaten (Mai–Juli) mehr als 100 Menschen hinraffte (Lepecq, l. c. Lepecq de la Cloture, Med. Topogr. d. Normandie. p. 156.).

  12. Méthode aisée et peu couleuse de traiter...plus. malad. épid. etc. Paris 1753. p. 3.

  13. Journ. de Méd. Tom. 4. p. 393.

  14. ibid. Journ. de Méd. Tom. 10. p. 71.

  15. Es ist doch sehr die Frage, ob das nicht Typhusepidemien waren.

  16. Lepecq, Samml. v. Beob. über epidem. Krankheiten etc. p. 168.

  17. Journ. de Méd. Tom. 12. p. 354.

  18. Rec. d'observ. de Méd. des hôpit. milit. Tom. II. p. 223.

  19. Hist. de la Soc. de Méd. de Paris. Tom. 2.Mém. p. 46.

  20. Journ. de Méd. Tom. 19. p. 475 und Tom. 40. p. 286.

  21. Essai sur la fièvr. miliaire. Par. 1784.

  22. Journ. de Méd. Tom. 23. p. 336.

  23. Hist. de la Soc. de Méd. de Paris. Tom. 4.Mém. p. 147.

  24. Journ. de Méd. Tom. 19. p. 116.

  25. Hist. de la Soc. de Méd. de Paris. Tom. 1.Hist. p. 225.Mém. p. 193 und Tom. 2.Hist. p. 198.

  26. Journ. de Méd. Tom. 51. p. 259. 351. 403.

  27. Oeuvr. de Méd. prat. Par. 1825. Tom. III. p. 261.

  28. Reflex. sur la nature...de la maladie qui regne dans le Haut Languedoc. Par. 1782.

  29. Journ. de Méd. Tom. 92. p. 241.

  30. Médecine éclairée par les scienc. phys. Tom. II. Par. 1791. p. 47.

  31. Précis histor. et prat. sur la fièvr. miliaire etc. Strassb. 1813.

  32. Salzb. med.-chir. Ztg. Ergzsbd. 20. p. 193.

  33. Recherches et observ. sur l'éruption et la flèvre connues sous le nom de miliaires. Par. 1828. p. 78 undLeç. sur les épidém. Tom. III. p. 232.

  34. Hist. de l'épidémie de Suette etc. Paris 1821.

  35. Journ. univ. et hebdom. 1832. Octbr. p. 262.

  36. Jourr. général de Méd. Tom. 77. p. 204–15.

  37. De l'épidémie qui a spécialement règné durant l'été de 1821etc. Par. 1824.

  38. Nach Moreau erkrankten in Mesnil von 500 Bewohnern (242 M. 258 Fr.) 124 (45 M. 79 Fr.), von denen 4 (2 M. u. 2 Fr.) starben; von jenen 124 Kranken waren 12 Kinder unter 16 Jahren, 107 zwischen 16–60 Jahre und nur 5 über 60 Jahre alt.

  39. Lettre sur la fièvr. miliaire. Par. 1839.

  40. Journ. complémt. du Dict. des Sc. méd. Tom. 43. p. 379.

  41. L'Experience. 1842. Tom. 10. No. 284. p. 353.

  42. Archiv. général. 1832. Mai. p. 98.

  43. Gaz. méd. de Paris. 1832. No. 36. p. 271.

  44. ibid. Gaz. méd. de Paris. 1832 No. 63. p. 445.

  45. ibid. Gaz. méd. de Paris. 1832 No. 77. p. 537.

  46. Transact. médic. 1832. Tom. 9. p. 197.

  47. Es sprechen sich in diesem Sinne Robert, Menière u. A. aus; Delisle zählte in der Gemeinde Fontenay-les-Louvres 62 Krankheitsfälle, darunter 44 Frauen, 18 Männer.

  48. Essai histor, et prat. sur la fièvr. miliaire. Strassb. 1834.

  49. Rec. des trav. de la Soc. de Méd. de Bordeaux. 1837. No. 9 undRevue médic. 1838.Août. p. 194.

  50. Gaz. méd. de Paris. 1839. No. 39. 41. 43.

  51. ibid. Gaz. méd. de Paris. 1840. No. 1.

  52. Hist. de l'épidémie de Suette miliaire, qui a régné en 1841et 1842dans le dépt. de la Dordogne Par. 1843.

  53. Hist. de l'épid. de Suette miliaire...dans le dépt. de la Dordogne. Bordeaux 1842. Der Verf. heisst nicht, wie dieGaz. méd. de Paris ihn nennt, Bouchard, sondern Borchard; Seitz hat sich dadurch irre führen lassen und zwei Aerzte, Borchard und Bouchard, citirt; Verf. ist übrigens ein Deutscher.

  54. Journ. de Méd. prat. de Bordeaux. 1841.Juillet

  55. Bullet. de l'Acad. de Méd. Tom. VII. p. 959.

  56. Gaz. méd. de Paris. 1842. No. 16. p. 247.

  57. Ess. sur la suette érupt. épidém. du dpt. de la Charente. Angouleme 1843.

  58. Bullet. génér. therap. 1842. Octbr.

  59. In Perigueux erkrankten 597 Menschen (321 Fr. 276 M.) meistens in Alter von 25–30 Jahren; es starben von diesen 66 (29 Fr. 37 M.) und zwar 51 aus der Altersklasse von 20–40 Jahren.

  60. Parrot sagt (l. c. In Perigueux erkrankten 597 Menschen (321 Fr. 276 M.) meistens im Alter von 25–30 Jahren; es starben von diesen 66 (29 Fr. 37 M.) und zwar 51 aus der Altersklasse von 20–40 Jahren. p. 189.): “Ce terrain (calcaire) a été le théâtre si exclusif de la suette miliatre, que, dans quelques contrées immédiatement en contact avec le granite, elle s'est arrêtée tout juste á l'endroit qui cessait d'être calcaire et devenait granitique, et que, depuis Lachapelle-Faucher jusqu'à Bassillac, c'est-à-dire dans une étendu d'à peu près 28 kilomètres, elle a côtoyé le groupe oolithique, sans jamais le pénétrer.”

  61. Bullet. méd. de Bordeaux. 1841. Octbr.

  62. ibid. Bullet. méd. de Bordeaux. 1841. Octbr.

  63. Bullet. de l'Acad. de Méd. Tom. 8. p. 1019.

  64. De la Suette miliaire. Thèse. Strassb. 1845.

  65. Gaz. méd. de Paris. 1841. No. 32. p. 511.

  66. ibid. Gaz. méd. de Paris. 1841. No. 16. p. 249.

  67. Gaz. méd. de Strassb. 1844. No. 2. p. 62.

  68. Bullet. gén. de thérap. 1849. Mai. p. 441.

  69. Mém. sur la Suette épidém. etc. Paris 1845.

  70. Considér. sur l'Epid. de Suette miliaire etc. Poitiers 1845.

  71. De la Suette de Poitou etc. Poitiers 1846.

  72. Rapp. sur l'épid. de Suette miliaire etc. Poitiers 1846.

  73. Mém. de l'Acad. de Méd. Tom 15. p. 17.

  74. Ibid. Mém. de l'Acad. de Méd. Tom 16. p. 21.

  75. De la Suette miliaire, de sa nature et de son traitement. Paris 1854.

  76. Gaz. méd. de Paris. 1852. No. 9. 10. 13.

  77. Revue médico-chirurg. 1849.Juin undBullet. de l'Acad. Tom. 14. p. 678.

  78. Archiv. général. 1849. Novbr.

  79. Gaz. méd. de Strassb. 1849. p. 78. 86. 87.

  80. Recherch. topogr. et médic. sur Nancy. Nancy 1854. p. 285.

  81. Union méd. 1849. Octbr. 4.

  82. Notice sur l'épidémie du Cholera morbus qui a ravagé le dpt. du Pay-de-Dome. Paris 1851.

  83. Compt. rend. de la Soc. de Méd. de Toutouse. 1850. p. 44.

  84. Revue méd. 1852 Septbr. Der diese Epidemie betreffende Bericht von Alquié in denAnnal. cliniq. de Montpellier 1853 ist mir nicht bekannt geworden.

  85. Gaz. méd. de Paris. 1853. No. 29. p. 450.

  86. Boyer, Lindern, Bazin, Burtez, Gaillard, Tauflieb, Bellot, Dubun, Rayer, Parrot. Foucart zählte den plötzlichen Ausbruch der Krankheit in ungefähr 3/5 der von ihm beobachteten Fälle, glaubt aber, dass die oft leichte Unpässlichkeit bei der Indolenz der Leute unbeachtet vorübergegangen ist.

  87. Moreau, Bourgeois, Gaillard. Foucart beobachtete den Ausbruch der Krankheit zur Nachtzeit in 4/5 der Fälle.

  88. Rayer, Pindray und Foucart sahen selten Frost; de Plaigne, Burtez, Robert, Tauflieb, Duplessis, Bucquoy, Moreau, Barthez, Gaillard u. A. erwähnen eines leichten Fröstelns mit oder ohne darauf folgende Hitze; Bourgeois beobachtete wahren Schüttelfrost.

  89. Bellot, Parrot, Pindray, Men'ière, Borchard, Lepecq (in der Epidemie in Caen bildete der Kopfschmerz eins der hervorragendsten Symptome und war nicht selten während der ganzen Krankheit so heftig, dass die Kranken Alles darüber vergassen).

  90. Salzmann, Bellot, Borchard, Parrot, Burtez, Foucart u. A.

  91. Pujol, Salzmann, Bourgeois, Verneuil, Moreau, Rayer, Barthez, Borchard, Burtez, Galy, Foucart.

  92. Duplessis, Salzmann, Robert, Moreau, Foucart.

  93. Einzelne Beobachter (Bellot, Tessier, Bourgeois, Burtez) erwähnen eines starken Durstes der Kranken; ohne Zweifel kam es dabei nächst dem Schweisse auf den Grad des Fiebers an, was wir jedoch aus den vorliegenden Angaben nicht bestimmt ermitteln können.

  94. Salzmann, Dubun, Bazin, Moreau, Borchard, Foucart u. A.

  95. Borchard, Foucart, Orillard, Francois (er sagt: “On peut assurer, que la poitrine n'offre aucun symptôme et n'est le siège d'aucune lésion”), Barthez (bemerkt: “Jamais l'auscultation ne nous fit apercevoir aucun râle ni aucune modification du bruit respirtoire”) u. A.

  96. Eine im Sterben liegende Kranke sagte zu Loreau: “mon coeur est noyé”, eine andere, die genas, rief: “il me semble que des aiguilles me piquent le coeur”.

  97. Vandermonde, Bellot, Rayer, Barthez, Pindray, Foucart.

  98. Desmars, Pujol, Rayer, Turck (in der sehr bösartigen Epidemie des Jahres 1838 in Plombières), Borchard, Barthez, Bazin, Burtez.

  99. Foucart beobachtete die Erstickungszufälle am heftigsten, wenn ein Aderlass gemacht war und Debrest sagt (l. c. Desmars, Pujol, Rayer, Turck (in der sehr bösartigen Epidemie des Jahres 1838 in Plombières), Borchard, Barthez, Bazin, Burtez. Tom. 4. p. 474.): “Non satis mirari potest, quod, quo magis sanguis detrahebatur, eo magis ad caput fieret sanguinis appulsus.”

  100. Malouin, Meyserey, Vandermonde, Lepecq (in Tinchebray), Bellot, Rayer, Loreau; Pujol sah Nasenbluten, wenn es nicht zu heftig war, ohne Gefahr auftreten, ebenso Barthez, der selbst bei starkem Nasenbluten nur einen Kranken erliegen sah.

  101. Malouin, Duplessis, Rayer, Moreau, Dubun, Parrot, Loreau, Burtez, Tauflieb, Foucart.

  102. Robert, Gaillard, Barthez, Foucart u. A.

  103. Er sagt (p. 40.): “Une circonstance sur laquelle n'ont pas suffisamment insisté les auteurs, c'est la présence de l'éruption sur la muqueuse qui tapisse la cavité buccale. La voûte palatine, le voile du palais, la face interne des joues, présentent des rougeurs disséminées, un pointillé plus foncé que l'aspect général rosé de la muqueuse à l'état normal. Au bout de quelques jours, ces points rouges se convertissent en petits aphthes; ce sont les vésicules, qui s'excorient.”

  104. Duplessis, Robert, Gigon, Barthez, Foucart, Burtez u. A.

  105. Ce n'est pas la disparition de l'éruption qui constitue le danger, mais bien la phlegmasie intercurrente”. (p. 37.)

  106. Ce fait est important, il démontre qu'indépendamment de l'éruption, toute la peau est le siège d'une fluxion aiguë et d'un travail pathologique qui se traduit plus tard par la desquammation”. (p. 35.).

  107. Vergl. hierzu Burtez und Parrot p. 56.

  108. J'ai vu plusieurs malades ne suer presque pas, quoiqu'on les ait tenus scrupuleusement dans leur lit et qu'ils eussent d'ailleurs tous les autres symptômes de la maladie épidémique.” (l. c. Vergl. hierzu Burtez und Parrot. p. 298.)

  109. Malouin, Vandermonde, Tessier, Pujol, Bellot, Desmars, Lepecq (in Harcourt und Caen), Schweighäuser, Rayer, Tauflieb, Pindray, Parrot, Borchard, Gaillard.

  110. Dans presque tous ces cas, quelle qu'ait été sa marche à son principe, la mort est survenue de la même manière, les malades succombant à la violence de la constriction épigastrique. Ce symptôme, qui, par sa fréquence et son intensité, a imprimé un caractère particulier à l'épidémie que nous avons observée, était porté alors au plus haut degré et amenait la suffocation au milieu des plus pénibles angoisses. Chez quelques-unes des victimes, on peut attribuer la mort à un refroidissement suivi de la suppression subite de la sueur et de l'exanthème cutané; chez d'autres, la suffocation, après s'être montrée plusieurs fois, devenait tout à coup d'une violence extrême; souvent les malades s'agitaient, demandaient à grands cris qu'on les débarrassât du poids qui opprimait leur poitrine; alors le sueur et l'éruption se supprimaient; à l'agitation succédait le délire; la peau devenait d'une chaleur brûlante; une sueur visqueuse couvrait la face et le malade succombait rapidement.”

  111. Hardy (1742 in Caudebec) Dubout, Binninger, Robert, Bazin u. A. Maugin sah den Tod im exanthematischen Stadium auffallend häufig in Folge hinzugetretener Lungenaffection erfolgen.

  112. Vandermonde, Boyer, Boncerf, Turck, Burtez u. A. sprechen von einer lividen Färbung des Exanthems und dem Hinzutreten von Ecchymosen bei üblem Ausgange; dass es sich hier nicht bloss um Extravasate neben dem Exanthem, sondern zuweilen um kleine Blutergüsse in die Frieselbläschen handelte, hat Foucart in einem Falle zu beobachten Gelegenheit gehabt, in welchem er die Bläschen sich mit Blut füllen, grösser werden und sich zu wahren Ecchymosen umgestalten sah.

  113. Robert, Tauflieb u. A. bemerken, dass das Exanthem, nachdem es verschwunden und die heftigsten Erscheinungen eingetreten waren, zuweilen nach glücklicher Beseitigung der letzteren von Neuem ausbrach und die Krankheit alsdann einen günstigen Verlauf nahm.

  114. Barthez bemerkt in dieser Bezichung: “On a vu des accidents graves éclater tout à coup chez des personnes qui paraissaient légèrement atteintes, et la mort terminer une maladie, sur l'issue de laquelle on avait porté un prognostic favorable.”

  115. Ausser den Genannten erwähnen dieser Thatsache Meyserey, Foucart, Boucquoy.

  116. Dubin, Rayer, Pratbernon, Robert, Parrot, Borchard, Galy, Burtez.

  117. Dubun, Rayer (bes. bei schnell erfolgtem Tode), Parrot (1mal), Burtez.

  118. Bemerkenswerth ist der von Bouteille (l. c. Dubun, Rayer (bes. bei schnell erfolgtem Tode), Parrot (1mal), Burtez. p. 352.) mitgetheilte Befund: “Le cerveau en particulier nous parut sain dans toute sa substance et nous ne vîmes point sur les méninges des traces d'aucune affection à laquelle nous pûssions attribuer la céphalalgie et le délire.” Wer da weiss, welches grosse Gewicht die älteren, den anatomisch-pathologischen Untersuchungen noch wenig gewachsenen Aerzte gerade auf die äusserlich auffallendsten Erscheinungen, wie Blutreichthum, Serumgehalt u. s. w., legten, der wird diese Aeusserung um so mehr würdigen müssen.

  119. Pratbernon, Robert, Parrot, Borchard, Galy.

  120. Pratbernon, Borchard, Parrot, Galy.

  121. Er sagt: “On trouva le plus souvent un dévelopement plus ou moins considerable des follicules intestinaux, auxquelles on a donné le nom de glandes de Brunner.”

  122. “J'ai dit qu'il y avail une éruption vésiculeuse bien caractérisée; que les vésicules avaient les dimensions d'un grain de millet; qu'elles étaient d'un blanc mat et saillantes; qu'à mesure qu'on les observait du haut en bas de l'intestin, on commençait à apercevoir un petit point noir central; que ce point allait s'élargissant, devenait de moins en moins noir, puis transparent, ce qui donnait alors à la vésicule l'apparence ombiliquée qui n'existait pas réellement; que plus loin encore on ne trouvait plus qu'une frange linéaire blanche qui indiquait le contour de la vésicule, et là plus de saillie à l'oeil nu: c'était bien évidemment des vésicules déchirées. On pourrait encore douter: je pris un lambeau d'intestin couvert de vésicules nombreuses et entières; je l'essuyai avec soin, et puis avec le tranchant du scalpel, j'incisai perpendiculairement cinq ou six vésicules d'où l'on vit alors bien distinctement sortir une gouttelette de sérosité lactescente. — Je le demande, à moins d'être myope ou de fermer les yeux, pouvais-je croire encore à un développement de follicules de Brunner?”

  123. Von älteren Aerzten sprachen sich Salzmann, Meyserey (l. c. “Jai dit qu'il y avail une éruption vésiculeuse bien caractérisée; que les vésicules avaient les dimensions d'un grain de millet; qu'elles étaient d'un blanc mat et saillantes; qu'à mesure qu'on les observait du haut en bas de l'intestin, on commençait à apercevoir un petit point noir central; que ce point allait s'élargissant, devenait de moins en moins noir, puis transparent, ce qui donnait alors à la vésicule l'apparence ombiliquée qui n'existait pas réellement; que plus loin encore on ne trouvait plus qu'une frange linéaire blanche qui indiquait le contour de la vésicule, et là plus de saillie à l'oeil nu: c'était bien évidemment des vésicules déchirées. On pourrait encore douter: je pris un lambeau d'intestin couvert de vésicules nombreuses et entières; je l'essuyai avec soin, et puis avec le tranchant du scalpel, j'incisai perpendiculairement cinq ou six vésicules d'où l'on vit alors bien distinctement sortir une gouttelette de sérosité lactescente. — Je le demande, à moins d'être myope ou de fermer les yeux, pouvais-je croire encore à un développement de follicules de Brunner?” p. 22.). Debrest (l. c. “J'ai dil qu'il y avait une éruption vésiculeuse bien caractérisée; que les vésicules avaient les dimensions d'un grain de millet; qu'elles étaient d'un blanc mat et saillantes; qu'à mesure qu'on les observait du haut en bas de l'intestin, on commençait à apercevoir un petit point noir central; que ce point allait s'élargissant, devenait de moins en moins noir, puis transparent, ce qui donnait alors à la vésicule l'apparence ombiliquée qui n'existait pas réellement; que plus loin encore on ne trouvait plus qu'une frange linéaire blanche qui indiquait le contour de la vésicule, et là plus de saillie à l'oeil nu: c'était bien évidemment des vésicules déchirées. On pourrait encore douter: je pris un lambeau d'intestin couvert de vésicules nombreuses et entières; je l'essuyai avec soin, et puis avec le tranchant du scalpel, j'incisai perpendiculairement cinq ou six vésicules d'où l'on vit alors bien distinctement sortir une gouttelette de sérosité lactescente. — Je le demande, à moins d'être myope ou de fermer les yeux, pouvais-je croire encore à un développement de follicules de Brunner?” Tom. 4. p. 473.) und Boncerf (p. 224.) in diesem Sinne aus.

  124. Pindray, Gaillard, Parrot, Foucart u. A. — Schon Gastellier schrieb (p. 359.) im Jahre 1784: “L'ouverture des cadavres m'a fait connaitre, que ce virus septique borne l'effet de son poison meurtrier aux simples fluides, et qu'il respecte les solides, où je n'ai point vu la moindre impression de son effet délétère.”

  125. Seitz hat mit grosser Vollständigkeit alle aus dem 17ten bis 19ten Jahrhunderte stammenden Nachrichten über die von den Aerzten als “Friesel” bezeichneten Epidemien zusammengestellt; ein Blick auf diese Sammlung wird unsere oben ausgesprochene Behauptung bestätigen. Sehen wir auch von den Typhus-, Scharlach-, Pocken-Epidemien etc. ab, bei denen von einer Frieselcomplication die Rede ist (worüber später), so finden wir geradezu Krankheiten unter dem Namen der Purpura aufgeführt, die gewiss gar nichts mit Friesel gemein haben.

  126. Hoppius,De purpura Diss. Lips. 1652. — Welsch,Hist. med. novum istum Puerper. morbum continens, qui ipsis der Frieseldicitur. Lips. 1655. — Major l. c.Hist. med. novum istum Puerper. morbum continens, qui ipsis der Frieseldicitur. Lips. 1655. — Lange,Prax. med. Cap. XIV. §. 9. undValetudinar. puerperarum. §. 60. InEjd. Opp. Lips. 1704. Tom. II. p. 95 und Tom. III. p. 608. — Hoffmann,Med. consultat. Tom. IV. Dec. IV. Casus II. undMed. rational. system. Tom. IV. Pars I. Sect. I. Cap. 9. Obs. 2.

  127. Lange wurde 1681 in Leipzig zumDoctor med. creirt.

  128. Bemerkenswerth ist in dieser Beziehung eine Aeusserung bei Hoffmann, der vom Friesel im Gegensatze zu anderen exanthematischen Krankheiten noch sagt: “Purpura ... nec epidemica est, nec contagiosa adeo.”

  129. Wir lassen aus den oben angeführten Gründen die in der Bresl. Samml. gegebenen und von Seitz sorgsam gesammelten Nachrichten über den Friesel hier unerwähnt; woher Ozanam die Nachrichten von Wagner und Burckart über Frieselepidemien 1732 und 34 in Lübeck und Rostock hat, weiss ich nicht, halte die Krankheiten auch nicht für Friesel, sondern für Scharlach (sie herrschten fast nur unter Kindern) und dieselbe Vermuthung hege ich bezüglich der von Fick (Commer. litt. Norimb. Ann. 1732.hebd. 21. p. 261.) aus dem Jahre 1732 in Jena und von Gutermann (ibid. hebd. 42. p. 332.) aus demselben Jahre in Kaufbayern beobachteten Epidemien.

  130. Act. phys.-med. acad. Leopold. Vol. 6.App. p. 37.

  131. Beobachtung des rothen und weissen Friesels etc. Schweidnitz 1735.

  132. Diss. de febre miliari. Veteroprag. 1740.

  133. Act. acad. Leopold. Vol. 6.App. p. 71.

  134. Horn, Archiv f. med. Erfahr. Bd. 5. p. 22.

  135. Ueber d. epidem. Krankheit, welche im Monat Februar 1801 zu Wittenberg geherrscht hat. Wittenberg 1801.

  136. Med.-chir. Ztg. 1801. No. 31. und Hufel. Journ. d. Hlkd. Bd.12. Stck. 3. p. 43. und Stck. 4. p. 172.

  137. Darstellung eines rheumatischen Schweissfiebers etc. Würzb. 1803. (Ist mir nur aus Hecker, Der englische Schweiss p. 212., bekannt geworden.)

  138. Hufeland, Journ. Bd. 57. Stck. 5. p. 60.

  139. Geschichte einiger Frieselepidemien in Würtemberg. Esslingen 1831. p. 92.

  140. Der Friesel. p. 334.

  141. Steudel l. c. Der Friesel. p. 77.

  142. Heidelb. Klin. Annal. Bd. 6. p. 90.

  143. l. c. Heidelb. Klin. Annal. Bd. 6. p. 1 ff.

  144. Graefe und Walther, Journal der Chirurgie. Bd. 17. p. 139.

  145. Hufel. Journ. Bd. 81. Stck. 3. p. 8.

  146. Corrsbl. d. würtbg. ärztl. Vereins. Jahrg. II. No. 34. p. 164.

  147. ibid. Corrsbl. d. würtbg. ärztl. Vereins. Jahrg. II. No. 34. p. 164. Jahrg. I. No. 1. p. 3.

  148. Casper, Wochenschr. 1834. No. 15.

  149. Jahrb. d. ärztl. Ver. zu München. Bd. 2. p. 295.

  150. l. c. Jahrb. d. ärztl. Ver. zu München. Bd. 2. p. 358.

  151. Hecker, Annal. der gesammt. Hlkde. Bd. 29. p. 252.

  152. Verhandl. d. Wien. Aerzte. Bd. II. in Canstatt's Jhbr. 1843. II. p. 317.

  153. Med. Jahrb. d. öster. Staat. Bd. 29.

  154. Corrsbl. d. Würtbg. ärztl. Ver. Jahrg. XI. No. 25. p. 196.

  155. Bericht inBad. med. Annal. Bd. 5. p. 492.

  156. ibid. Bericht inBad. med. Annal. Bd. 11. p. 492.

  157. Med. Jahrb. d. öster. Staat. Bd. 30. p. 21.

  158. ibid.Med. Jahrb. d. öster. Staat. Bd. 30. 1841. No. 2. p. 228.

  159. Sanitätsber. f. d. Prov. Brandenburg vom J. 1838. Berl. 1842. p. 42.

  160. Berichte der Bezirksärzte im Königreich Sachsen aus d. J. 1839. Dresd. 1845. p. 69. und aus d. J. 1840 und 41. Dresd. 1846. p. 163.

  161. Med. Corrsbl. bayrisch. Aerzte. 1845. No. 16–18. und l. c. p. 371.

  162. Schnurrer, Fuchs, Stahl, Seitz.

  163. Stahl überzeugte sich ebenfalls, dass der Schweiss zuweilen nicht sauer reagirte; Seitz fand dagegen immer saure Reaction.

  164. Steudel und Seitz sahen in einzelnen Fällen statt der Verstopfung Diarrhöe; in der von Kellermann beobachteten Epidemie waren Durchfälle meist von ungünstiger Bedeutung.

  165. Kreysig, die sächsischen Aerzte (bei Hering) und Seitz erwähnen der zuweilen totalen Urinverhaltung.

  166. In der Isener Epidemie 1825 fehlten Delirien, Convulsionen, Sopor u. s. w., selbst in Fällen mit üblem Ausgange, oft gänzlich und auch Steudel bemerkt, dass trotz der heftigsten Magenbeschwerden, Dyspnöe, Erstickungszufälle u. s. w., das Bewusstsein nicht getrübt, häufig nur Kopfschmerz vorhanden war.

  167. Auch Seitz führt an, dass die Frieselbläschen zuweilen die Grösse eines Senfkornes bis zu der einer halben Erbse erreichten.

  168. Grunwald beobachtete in der zur Winterszeit herrschenden Epidemie oft Blutspeien; auch Trumph sah in der Epidemie zu Goslar zuweilen pleuritische (?) Erscheinungen.

  169. Die badischen Aerzte in der Epidemie 1837, Stahl, Kellermann, Müller.

  170. Steudel, Seitz.

  171. Kreysig, Bodenmüller, Seitz u. A. sahen in den heftigsten Fällen den Tod vor Ausbruch des Exanthems eintreten.

  172. Steudel (in Giengen), Seitz (in Isen), Fuchs u. A. — Dass übrigens das plötzliche Verschwinden des Exanthems und der Schweisse nicht absolut ungünstig war, geht aus den Beobachtungen von Steudel (in Esslingen) und Bodenmüller hervor, die das zurückgetretene Exanthem oft unter einer neuen Exacerbation wieder hervorbrechen sahen.

  173. Seitz sah in einzelnen Fällen, wo die in der Desquamation befindlichen Kranken das Bett verlassen hatten, den Tod plötzlich unter Schwindel und Ohnmacht eintreten.

  174. Besondere Erwähnung verdient hier die von Sinner in Röttingen beobachtete Epidemie, in welcher die Krankheit, wenn sich die von derselben Befallenen nur aller erhitzenden Mittel enthielten, ohne Exanthem verlaufen sein soll; wir kennen diese Schrift, wie bemerkt, nur aus dem von Hecker gegebenen Auszuge, allein wir sind durch eine Kritik derselben in der Med.-chir. Zeitung (1804. Bd. III. No. 56.), die höchst ungünstig lautet, etwas misstrauisch gemacht worden und werden später unsern Verdacht zu begründen versuchen, dass Hecker mit etwas befangenem Auge gelesen und Eigenthümlichkeiten in jener Epidemie entdeckt hat, die ihren Ursprung nicht in der Natur der Krankheit, sondern in der schlechten Darstellung des Beobachters gefunden haben.

  175. Seitz, Steudel, Schnurrer, Bodenmüller, die sächsischen Aerzte, Beck.

  176. Wir hielten es für unsere Pflicht, die hier mitgetheilten Beobachtungen von Frieselbläschen auf der Arachnoidea, dem Herzbeutel und der inneren Wand der grossen Gefässe anzuführen, obwohl wir bei weitem grössere Zweifel an der Gründlichkeit dieser Beobachtung, als an der der französischen Aerzte hegen, die das Exanthem auf der Darmschleimhaut gesehen haben wollen!

  177. Wir können, bei der unüberwindlichen Schwierigkeit, in den Besitz einer nur einigermaassen ausreichenden italienisch-medicinischen Litteratur zu gelangen, einen nur sehr unvollständigen Abriss der Geschichte des Friesels in Italien geben, zudem die Mittheilungen der italienischen Aerzte nur zum kleinsten Theil ein der wissenschaftlichen Verwerthung fähiges Material bringen.

  178. Abhandlung vom Ursprunge ... des Friesels. A. d. Lat. Mühlhausen 1785.—Kurz vor dem Erscheinen dieser Schrift veröffentlichte Fantoni éine Dissertation über denselben Gegenstand (Spec. de acut. febrib. miliaribus. Veron. 1747.); wir kennen diese Schrift nur aus den Citaten bei Allioni, sie scheint ohne Bedeutung, jedenfalls entbehrlich zu sein. Fantoni sowohl, wie Allioni und nach ihnen Seitz erwähnen einer Notiz bei Guidet, wonach derselbe 1711 den Friesel in St. Benigni bei Wöchnerinnen, u. A. bei seiner eignen Frau beobachtet haben soll; die Stelle (Diss. med. de bilios. febrib. etc. Lausann. 1788. p. 22.) ist mir schon früher aufgefallen, ehe ich diese Citate kannte, allein ich nahm von vorn herein Anstand, die Krankheit als Friesel zu deuten und halte diesen Zweifel auch jetzt noch aufrecht.

  179. Abhandl. über den Friesel. A. d. Ital. Götting. 1782.

  180. Osserv. teor.-prat. intorno alle febbr. migl. etc. Milan. 1758. Ist mir nur aus dem Auszuge bei Ozanam (II. p. 202.) bekannt geworden.

  181. Storia d'una costit. epid. della febbr. migliar. Moden. 1781.

  182. Letter. del morbo migliare Veronese. Veron. 1831.

  183. Spongia Comment. di Medicina. 1836. II. p. 129.

  184. Relaz. e simpl. cura della febbr. migl. etc. Foligno 1805. Ist mir nur dem Titel nach bekannt geworden.

  185. Omodei Annali univ. di Medicina. No. 21. p. 273.

  186. Casorati (Gaz. med. di Milano. 1842. No. 7.) erwähnt diesev Thatsache speciell von Pavia.

  187. Repertor. med.-chirurg. di Torino. 1824. No. 51. p. 97.

  188. Gaz. med. di Milano. 1845. No. 8.

  189. Gaz. med. di Milano. 1846. No. 52.

  190. Gaz. med. Lombarda. 1849. No. 16. 17.

  191. Roncalli Europae Medicina. Brix. 1747. p. 151.

  192. Gerade das charakteristischste Symptom beschreibt Walthieri in einer Weise, dass man dabei kaum an Friesel denken kann: “Posterioribus demum diebus sudor vel spontaneus, vel artificialis prodiit apud plurimos.”

  193. Nach der Mittheilung von Buxtorf inNova Act. Helvet. Vol. I. p. 108.

  194. Villalba (Epidemiologia espanola. Tom. II. p. 219.) erwähnt einer Epidemie vom Jahre 1764 in Estremadura unter dem Namen des Frieselfiebers, die jedoch ebenfalls Typhus gewesen zu sein scheint. Er sagt: “Una epidemia ... de que murio muchésima gente. Esta enfermedad consistia en una calentura miliar con terminacion á las glándulas parótidas, y se comunicaba por contagio.”

  195. Aus den Schriften von Hamilton (Tract. de febr. miliari. Ulm. 1711.) und Fordyce (Histor. febr. miliar. etc. Lovan. 1765.), in denen übrigens auch die vollständigste Unklarheit und Verwirrung über den Begriff des Friesels herrscht, geht nicht hervor, dass sie wirklich essentiellen Friesel gesehen, am wenigsten, dass sie eine Frieselepidemie beobachtet haben; in der neueren englisch-medicinischen Litteratur wird der Krankheit mit keinem Worte erwähnt.

  196. Wir haben namentlich die Berichte über die epidemischen Krankheiten aus dem laufenden Jahrhunderte in den Mittheilungen des Gesundheitsrathes in Dänemark mit Aufmerksamkeit durchgesehen, ohne eine Andeutung vom Friesel daselbst zu finden.

  197. Annales méd. de la Flandre occident. 1853. No. 8.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hirsch, A. Der Friesel. Archiv f. pathol. Anat. 8, 454–522 (1855). https://doi.org/10.1007/BF01936106

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01936106

Navigation