Skip to main content
Log in

Ueber die Behandlung einiger Aneurysmen mittelst der unvollständigen metallenen Ligatur à fil perdu

  • Published:
Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medicin Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

References

  1. Dieses Archiv Bd. XXV. S. 267 und Bd. XLVIII. S. 409.

  2. Meine Versuche wurden im Militärhospitale und in dem Stadtlazarethe von Tiflis im Beisein und mit Hülfe der dort angestellten Aerzte ausgeführt, denen ich bier meinen innigsten Dank ausdrücke.

  3. Die Thierärzte haben hemerkt, dass sowohl Schaafe, als auch andere Thiere gewöhnlich nicht das Bein der kranken Seite, sondern das entgegengesetzte aufheben. — Wahrscheinlich suchen die Thiere dadurch die Spannung des kranken Theiles zu vermindern.

  4. Dr. Trautfetter (Archiv für Ophthalmologie, Bd. XII.) hat bei Kaninchen und Hunden beide Carotiden bald zusammengedrückt, bald unterbunden. Bei diesen Versuchen traten bei den Thieren nicht diejenigen Erscheinungen auf, die man erwarten konnte. Das Einzige, was Dr. Trautfetter mit Hülfe des Augenspiegels bemerken konnte, war ein unbedeutendes Blasswerden des Fundus des Auges. Ueber den Einfluss der Unterbindung der Arterien auf die Netzhaut siche Gazeta Lekarska, Bd. 12. No. 15 die abbandung des Dr. Talko.

  5. Breschet behauptet, dass er beim Operiren eines Aneurysma varicosum den Uebertritt des venösen Blutes durch den aneurysmatischen Sack in die Arterie, während der Diastole der letzteren, beobachtet habe; er erklärt nicht nur die Entkräftigung der Arterienwände durch das Berühren derselben mit. dem venösen Blute, sondern er sieht in diesem Umstande auch den Grund der Erweiterung der Arterie unterhalb des Aneurysma. Diese Thatsache ist bis jetzt noch durch keinen Beobachter erklärt worden (Rokitansky, l. Ausg., in's Russische übersetzt von Min, p. 822. In der 3. Ausgabe fehlt diese Erklärung). Bérard sucht die Meinung von Breschet dadurch zu widerlegen, dass er die Behauptung, die Arterie befinde sich während der Diastole in einem passiven Zustande, aufstellt, woraus dann weiter folgt, dass das vom Herzen getriebene Blut die Arterie erweitert, und da das Blut dabei in die Vene eintritt, dass auch eine doppelte Strömung an der Vereinigungsstelle der Arterie mit der Vene unmöglich ist. Dieselben Einwände wie Bérard macht auch Vidal de Cassis, nach dessen Meinung Breschet die Erscheinungen falsch erklärt hat; die Meinung dieses Gewährsmannes ist schon deshalb von grosser Wichtigkeit, weil er selber bei derjenigen Operation des varicös-arteriellen Aneurysmas, bei welcher Breschet diese Erscheinung beobachtet hatte, anwesend gewesen sein soll. (Vidal de Cassis Bd. I. p. 623–624.)

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Minkiewicz, J. Ueber die Behandlung einiger Aneurysmen mittelst der unvollständigen metallenen Ligatur à fil perdu. Archiv f. pathol. Anat. 63, 201–240 (1875). https://doi.org/10.1007/BF01932009

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01932009

Navigation