Skip to main content
Log in

Weitere experimentelle Untersuchungen über die Quelle und den Verlauf der intraokularen Saftströmung

V. Mitteilung. Über die Ursache der intraokularen Druckschwankungen am glaukomatösen Auge

  • Published:
Albrecht von Graefes Archiv für Ophthalmologie Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Vgl. dazu die Worte Wesselys (Arch. f. Augenheilk.83, 122. 1918), die sich allein auf das Zusammenspiel von allgemeinem Blutdruck und vasomotorischer Zustandsänderung der intraokularen Gefäße beziehen. „Wir müssen uns demnach bewußt sein, daß das Auge an allen unter dem Einfluß der vasomotorischen Zentren stehenden Blutverschiebungen im Körper teilzunehmen vermag, und da die dabei auftretenden Änderungen in der Füllung seiner Gefäße den durch die gleichzeitigen Blutdrucksschwankungen hervorgerufenen ebensowohl gleich- wie entgegengerichtet sein können, so werden die Folgen des Zusammenspiels beider Faktoren ein außerordentlich wechselndes Bild bieten. Ja, man könnte fast daran verzagen, daß es überhaupt gelingen möchte, über die rein theoretische Anerkenntnis dieses Gegenspiels hinaus es in seine Einzelheiten zu verfolgen und klarzulegen. In der Tat kann es selbst im Tierexperiment trotz dauernder gleichzeitiger Registrierung des Blutdruckes äußerst schwierig sein, zu entscheiden, wieviel von einer Hebung bzw. Senkung der Augendruckkurve auf Rechnung des Blutdruckes und auf Rechnung vasomotorischer Zustandsänderungen der intraokularen Gefäße zu setzen ist.“

  2. Bericht über die 24. Versammlung der ophthalmol. Gesellschaft. Heidelberg 1895. S. 165. (Diskussionsbemerkung.)

  3. Archiv f. Augenheilk.66. 346.

  4. Bericht über die 26. Versammlung der ophthalmol. Gesellschaft. Heidelberg 1897. S. 48, und Diskussionsbemerkung von Sattler, S. 49.

  5. Archiv f. Augenheilk.66, 346.

  6. Anmerkung bei der Korrektur. Köllner kommt auf Grund seiner inzwischen erschienenen „Beobachtungen über die druckherabsetzende Wirkung der Miotica bei Glaucoma simplex“ (Zeitschr. f. Augenheilk.43, 381, Festschrift f. H. Kuhnt) zu demselben Ergebnis (S. 392).

  7. Vgl. dazu Pflügersowie Wagenmann (Bericht über die 25. Versammlung der ophthalmol. Gesellschaft zu Heidelberg, S. 206 und 208).

  8. Ich gehe hier absichtlich nicht auf die Frage ein nach der quantitativen Beteiligung von Iris und des Kammerwinkels am Abfluß des Kammerwassers, weil ich darauf später im Zusammenhang auf Grund experimenteller Untersuchungen zurückzukommen gedenke.

  9. Vgl. dazu Köllner, Arch. f. Augenheilk.83, 135, desgl.81, 120. Köllner ist geneigt, die von ihm festgestellte rhythmische nachmittägliche Drucksenkung am glaukomatösen Auge auf eintretende Blutverschiebung im Körper zu beziehen.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Seidel, E. Weitere experimentelle Untersuchungen über die Quelle und den Verlauf der intraokularen Saftströmung. Graefes Arhiv für Ophthalmologie 102, 415–420 (1920). https://doi.org/10.1007/BF01930601

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01930601

Navigation