Skip to main content
Log in

Ueber experimentellen Shock durch Reizung der serösen Häute

  • Published:
Archiv für experimentelle Pathologie und Pharmakologie Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

References

  1. Thermoelektr. Untersuchungen über die Temperaturvertheilung im Fieber. Archiv. f. Anat. u. Physiol. Physiol. Abtheilung. Suppl. 1893.

  2. Wiedemann's Annalen Bd. XXIII.

  3. J. Rosenthal, Ueber thermoelektrische Temperaturmessung. Archiv f. Anat. u. Physiol. Physiol. Abtheilung. 1895.

  4. Ebenda und Poggendorff's Annalen. Bd. CXIX. S. 406 ff.

  5. Bemerkungen über die Methode der Mastdarmtemperaturbestimmungen u. s. w. Archiv. f. experiment. Pathol. u. Pharmakol. Bd. XIII. S. 354 ff.

  6. Die Polster b stehen senkrecht auf ihren Fussbrettern und sind so hoch wie a. In Figur 1 ist das linke Polster mit seinem Fussbrett herausgenommen, damit die Form des Klotzes a deutlicher zu erkennen ist.

  7. Beobachtungen über die Wirkung von subcutan einverleibten Streptokokken- und Saprophyten-Toxinen u. s. w. Berl. klin. Wochenschrift 1895, Nr. 49.

  8. Ueber bisher unbeachtete Einwirkungen des Nervensystems auf die Körpertemperatur und den Kreislauf. Archiv. f. d. ges. Physiologie Bd. III S. 504.

  9. Erst wahrend des Druckes dieser Arbeit wurde ich durch ein Referat im Centralblatt für Physiologie 1897, Heft XIV auf die Arbeiten von Hill aufmerksam gemacht: Hill, The influence of the force of gravity on the circulation of the blood. Part I. Journal of physiology. 1895, Bd. XVIII und Hill u. Barnard, Part II. Journal of Physiol. 1897, Bd. XXI. In ihnen erfolgt u. A. der Nachweis, dass der Blutdruck in der Carotis von Katze, Hund und Kaninchen stets erheblich sinkt, sowie die Thiere in eine verticale Lage, mit den Füssen nach unten gebracht werden. Es genügen dann nachweislich nicht mehr die beiden Hauptmomente für den Blutstrom in den Bauchvenen, die Athembewegungen der Thorax- und Bauchmuskeln und der Tonus der Bauchgefässe, um dem Herzen das zur Erhaltung des Blutdruckes nöthige Blutquantum zu liefern.

  10. Die bedeutende Vermehrung der Wärmeabgabe nach Rückenmarksdurchschneidungen ist calorimetrisch durch Langlois nachgewiesen worden. Siehe Archives de physiologie normale et pathologique Bd. XXVI, p. 343, 1894.

  11. Der Hund mit verkürztem Rückenmark. Archiv f. die ges. Physiologie Bd. LXIII, S. 362, 1896.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 2 Abbildungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Höber, R. Ueber experimentellen Shock durch Reizung der serösen Häute. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 40, 241–274 (1897). https://doi.org/10.1007/BF01929783

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01929783

Navigation