Skip to main content
Log in

Die relative Rotsichtigkeit und Grünsichtigkeit

  • Published:
Albrecht von Graefes Archiv für Ophthalmologie Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Arch. f. Augenheilk.86, H.3/4, 222 (im folgenden kurz mit I bezeichnet); Zeitschr. f. Augenheilk.43, 28 (II); Arch. f. d. ges. Physiol.185, 147 (III); Med. Klin. Dez. 1920 (IV).

  2. Die verschiedenen Werte für Rot und Grün bei verschiedenen Messungen an meinem Auge erklären sich daraus, daß ich (absichtlich) zu verschiedenen Zeiten verschiedene Rot und Grün zum Perimetrieren benutzte (Genaueres II, 319).

  3. Je weiter das graue Papier von jener mittleren Stellung gegen die Mitte bzw. die Peripherie der rotierenden Scheibe verschoben wird, um so deutlicher tritt an ihm die Kontrastfarbe hervor; ich kenne keinen Versuch, der so eindringlich wie dieser die Irrigkeit der in Handbüchern der Helmholtzschen Schule noch immer vertretenen Angabe dartut, der Farbenkontrast komme gerade bei schwacher Färbung der Umgebung besonders deutlich zur Anschauung (vgl. auch II, 44).

  4. Die farbigen Glaslichter waren hier andere als bei den auf S. 138 geschilderten Versuchen.

  5. Am „Anomaloskop“ nannten alle 3 Brüder bei der von mir eingestellten Gleichung das Mischlicht grün. Zur Herstellung meiner Gleichung mußte (bei Belichtung mit elektrischer Mattglasbirne) die linke Schraube auf 40, die rechte auf 20 gestellt werden. Für L. war eine angenäherte Gleichung herzustellen, wenn die linke Schraube auf 66–68, die rechte auf 10 stand; diese Gleichung galt angenähert auch für die beiden jüngeren Brüder. Nach dem üblichen Schema wären diese somit alle als „protanomal“ zu bezeichnen.

  6. Genaueres hierüber siehe III, 154.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

v. Hess, C. Die relative Rotsichtigkeit und Grünsichtigkeit. Graefes Arhiv fær Ophthalmologie 105, 137–153 (1921). https://doi.org/10.1007/BF01927265

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01927265

Navigation