Skip to main content
Log in

Ueber coordinirte Erinnerungskrämpfe

  • Neuropathologische Beobachtungen
  • Published:
Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medicin Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Während des Niederschreibens vorliegender Abhandlung lese ich die eben erschienene Publication von Pel (Zur Casuistik der Schrecklähmung. Berliner klin. Wochenschrift No. 23. 1881), in welcher der Fall eines 39 jährigen Matrosen mitgetheilt wird, bei dem schon wenige Stunden nach einem Schrecken totale Paraplegie, Anästhesie und Analgesie der Beine mit Blasenschwäche sich eingestellt hatten. Während diese Symptome allmählich sich besserten, entstanden spontane Zuckungen in den noch schwachen Beinen, welche sich hauptsächlich als unwillkürliche Flexionen in den Kniegelenken kund gaben. Coordination ungestört. Sehnenreflexe (Fuss- und Kniephänomen) stark erhöht; auch traten ausgebreitete Zuckungen hervor, wenn man die Muskeln stark anfasste oder auf die Tibiae und Muskeln stark klopfte. Ueberhaupt stellten sich bei mechanischen Reizen sehr leicht Reflexbewegungen ein. Bisweilen zeigte sich bei rasch ausgeführter Dorsalflexion Reflexklonus, und erfolgten Zuckungen der beiden unteren Extremitäten, welche prompt durch Flexion der grossen Zehe aufgehoben werden konnten. — Die Muskelzuckungen, sowie die gesteigerte Reflexerregbarkeit von der Haut und den Sehnen aus erinnerte sehr an die in meinem Falle vorhandenen Symptome, nur dass in dem Pel'schen Falle noch eine Reihe weiterer Erscheinungen bestand, von denen in dem meinigen auch keine Andeutung zu erkennen war.

  2. Der Fall wurde bereits in Kürze von mir erwähnt gelegentlich eines Vortrages “über Behandlung der Chorea”, welchen ich auf der siebenten Versammlung des südwestdeuutschen psychiatrischen Vereines am 2. Mai 1874 zu Heppenheim gehalten, und wobei ich mich der Bezeichnung: “Entsetzenskrämpfe” bediente. (Vgl. den Bericht über die Verhandlungen der Versammlung in Zeitschrift für Psychiatrie etc 31. Bd. 1874.)

  3. Holst, Ein Fall von Schreckneurose. Petersburger medic. Wochenschrift. No. 32. 1878. — Kurz referirt im Centralblatt für die med. Wissenschaften. No. 9. 1879. S. 159.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Friedreich, N. Ueber coordinirte Erinnerungskrämpfe. Archiv f. pathol. Anat. 86, 430–434 (1881). https://doi.org/10.1007/BF01915726

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01915726

Navigation