Skip to main content
Log in

Zur Mikrotopographie der Saftströme im Transfusionsgewebe der Koniferennadel

II. Mitteilung. Entwicklungsgeschichte und Physiologie

  • Published:
Planta Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Nachdem die Ergebnisse der Teile B und C bereits am, Schluß der betreffenden Abschnitte zusammengefaßt sind, begnüge ich mich abschließend mit einer ganz kurzen Inhaltsangabe:

  1. Teil A.

    Die anatomische Nachuntersuchung der fertigen Kiefernnadel ergab reichliche Tüpfelverbindungen bereits zwischen den Palisaden und von diesen zur Endodermis, Durchlaßzellen im Sklerenchymschirm und die Gültigkeit der „Huberschen Verteilungsregel” zwischen Transfusionsparenchym und-tracheiden auch im Längsverlauf der Flanken.

  2. Teil B.

    Die Entwicklungsgeschichte der Nadel zeigt ein zentripetales Fortschreiten perikliner Teilungen von der Oberfläche über Palisaden und Endodermis bis in das Transfusionsgewebe. Dieses entsteht zum Teil noch durch perikline Abspaltungen aus der Endodermis, zum Teil aber auch unmittelbar aus dem Urmesophyll, welches auch die Leitbündel liefert. Diese doppelte Herkunft hat aber mindestens heute nichts mit der späteren Differenzierung des Transfusionsgewebes in Parenchym und Tracheiden zu tun; beide gehen vielmehr aus gemeinsamen Mutterzellen hervor und werden erst spät unterscheidbar.

  3. Teil C.

    Die Saftströme in der Nadel lassen sich fluoreszenzoptisch genau verfolgen. Dabei zeigt sich, daß das Auf- und Abladen der Leitbündel nicht nur an den Flanken, sondern — wenn auch schwächer —auch durch die Durchlaßzellen der Sklerenchymscheide erfolgt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Ablema, T. v.: Das Transfusionsgewebe in den Blättern der Cycadeen, Gingkoinae und Coniferae. Rec. Trav. bot. néerl.31, 309 (1934).

    Google Scholar 

  • Esau, K.: Origin and development of primary vascular tissues in seed-plants. Bot. Review9, 125 (1943).

    Google Scholar 

  • Huber, B.: Zur Mikrotopographie der Saftströme im Transfusionsgewebe der Kiefernnadel 1. Mitteilung, Anatomischer Teil. Planta (Berl.)35 331 (1947).

    Google Scholar 

  • Korody, E.: Studium am Sproß-Vegetationspunkt von Abies concolor, Picea excelsa und Pinus montana. Beitr. Biol. Pflanz.25, 23 (1938).

    Google Scholar 

  • Pilger, R.: Gymnospermae. InEngler-Prantl, Natürliche Pflanzenfamilien, 2. Aufl., Bd. 13. 1926.

  • Reinhardt, M. O.: Die Membranfalten in den Pinus-Nadeln. Bot. Ztg63/I, 29 (1905).

    Google Scholar 

  • Renner, O.: Zur Kenntnis der nichtmendelnden Buntheit der Laubblätter. Flora (Jena)130, 218 (1936).

    Google Scholar 

  • ——: Zur Entwicklungsgeschichte randpanaschierter und reingrüner Blätter von Sambucus, Veronica, Pelargonium, Spiraea, Chlorophytum. Flora (Jena)130, 454 (1936).

    Google Scholar 

  • Schumacher, W.: Untersuchungen über die Wanderung des Fluoreszeins in den Siebröhren. Jb. Bot.77, 685 (1933).

    Google Scholar 

  • Strugger, S.: Die lumineszenzmikroskopische Analyse des Transpirationsstromes in Parenchymen. Biol. Zbl.59, 409 (1939).

    Google Scholar 

  • ——: Fluoreszenzmikroskopische Untersuchungen über die Speicherung und Wanderung des Fluoreszeinkaliums in pflanzlichen Geweben. Flora (Jena)132, 253 (1938).

    Google Scholar 

  • Thielke, Ch.: Beiträge zur Entwicklungsgeschichte und zur Physiologie panaschierter Blätter. Planta (Berlin)36, 2 (1948).

    Google Scholar 

  • Ziegenspeck, H.: Die Nadeln der erwachsenen und keimenden Koniferen und die Phylogenie dieser Klasse, eine phylogenetisch-anatomische Studie. Bot. Archiv26, 257 (1929).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 21 Textabbildungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Heimerdinger, G. Zur Mikrotopographie der Saftströme im Transfusionsgewebe der Koniferennadel. Planta 40, 93–111 (1951). https://doi.org/10.1007/BF01914875

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01914875

Navigation