Summary
To determine the capillary filtration coefficient (CFC) the continuous rise of the plethysmographic curve under conditions of venous congestion is used conventionally. The combination of plethysmographic and scintigraphic methods is of advantage because it allows discrimination between local vascular and extravascular volume changes. Moreover the scintigraphic registrations indicate the moment when the filling of the capacity vessels has reached a steady state. Six male subjects were tested using this method. Data obtained from plethysmography (strain gauge), scintigraphy (Tc-99m labelled erythrocytes) and venous pressure measurements were used to calculate the CFC of forearm and calf. The calculations of the CFC were carried out by various methods. CFC-values taken from the congestion period were too low due to methodical reasons. On the other hand the values obtained from the post-congestion period are in accordance with those yielded by the conventional method. The average CFC was 0.0058±0.0013 (forearm) and 0.0053±0.0011 ml/min×mm Hg×100 ml soft tissue (calf). The intravascular volumes of forearm and calf usually were constant 3–4 min after the beginning of the congestion period. Our results indicate that a plethysmographic-scintigraphic method can be applied to determine the CFC in human limbs. The conventional method is justified if the intravascular filling period of 3–4 min (increase in i.v. pressure of about 40 mm Hg) is taken into consideration.
Zusammenfassung
Zur Ermittlung des kapillären Filtrationskoeffizienten (KFK) wird im allgemeinen der fortgesetzte Anstieg der plethysmographischen Kurve unter venöser Stauung herangezogen. Demgegenüber hat die Verwendung eines kombinierten plethysmographisch-szintigraphischen Verfahrens den Vorteil einer Unterscheidung von lokalen vaskulären und extravaskulären Volumenänderungen. Zudem können die szintigraphischen Messungen eine Aussage machen über die zeitliche Einstellung des Blutvolumengleichgewichts im kapazitiven Gefäßsystem des Meßbereichs. Anhand dieser Methode haben wir bei 6 männlichen Versuchspersonen an Unterarm und Unterschenkel den KFK bestimmt, wobei verschiedene Auswerteverfahren unter Verwendung von plethysmographischen (Strain-gauge-Plethysmographie), szintigraphischen (technetiummarkierte Erythrozyten) und Venendruck-(Elektromanometer)-)Messungen herangezogen wurden. Die Auswertung des Filtravolumens aus der Stauphase ergab aus methodischen Gründen zu niedere KFK-Werte. Die Werte aus der Erholungsphase dagegen zeigten mit den nach der konventionellen Methode errechneten gute Übereinstimmung. Sie betrugen am Unterarm im Mittel 0,0058±0,0013 und am Unterschenkel 0,0053±0,011 ml/min×mm Hg×100 ml Weichteilgewebe. Der Eintritt der intravasalen Volumenkonstanz bei einem i.v. Druckanstieg von etwa 40 mm Hg war nach 3–4 Minuten erreicht. Unsere Befunde lassen die Aussage zu, daß KFK-Bestimmungen mit einem kombinierten plethysmographischszintigraphischen Verfahren möglich sind. Das konventionelle Verfahren findet seine Berechtigung, wenn eine vaskuläre Füllungsphase von 3–4 Minuten berücksichtigt wird.
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Mit 2 Abbildungen und 1 Tabelle
Mit Unterstützung durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaften, Köln
Radiologische Klinik der Universität Kiel
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Schnizer, W., Klatt, J., Baeker, H. et al. Vergleich von szintigraphischen und plethysmographischen Messungen zur Bestimmung des kapillären Filtrationskoeffizienten in der menschlichen Extremität. Basic Res Cardiol 73, 77–84 (1978). https://doi.org/10.1007/BF01914657
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01914657