Skip to main content
Log in

Kolorimetrische und biologische Bestimmung Sowie chromatographische Trennung von Wuchsstoffen aus Pflanzen

  • Published:
Planta Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    In Pflanzenextrakten wurden nach chromatographischer Trennung an Aluminiumoxydsäulen pflanzliche Wuchsstoffe mit Hilfe des Pastentestes nachLinser und vergleichsweise dazu die Indol-3-essigsäure (bzw. ähnliche Indolkörper) mit Hilfe der Perchlorsäurereaktion nachGordon undWeber kolorimetrisch quantitativ bestimmt. Sowohl die biologischen Testergebnisse wie auch die kolorimetrisch gewonnenen Zahlen wurden in Indol-3-essigsäure-Äquivalenten ausgedrückt.

  2. 2.

    Da der bei der Perchlorsäurereaktion nachGordon undWeber gebildete Farbstoff lichtempfindlich ist, wird empfohlen, die Reaktion im Dunkeln bzw. bei nur schwacher künstlicher Beleuchtung durchzuführen.

  3. 3.

    Die bei Brassiceen an Aluminiumoxydsäulen adsorbierbaren Wuchsstoffmengen zeigen im biologischen Test im allgemeinen höhere Wirkungswerte, als dem Gehalt an Indol-3-essigsäure entspricht. Es wird vermutet, daß außer der Indol-3-essigsäure noch ein zweiter, nicht indolartiger Wuchsstoff an Aluminiumoxyd adsorbiert wird.

  4. 4.

    In Chromatogrammfiltraten von Brassiceen gibt die Perchlorsäurereaktion beträchtliche Mengen von indolartigen Stoffen an, welche jedoch nicht Indol-3-essigsäure sein dürften, da diese an der Al2O3-Säule adsorbiert wird. In den gleichen Filtraten können große Mengen nichtindolartigen Wuchsstoffs nachgewiesen werden.

  5. 5.

    Sowohl die absolute Menge als auch der Anteil der nicht-indolartigen Wuchsstoffe nimmt vom Sproß basalwärts bis zur Wurzel stark ab, dagegen nimmt der relative Anteil an indolartigen Wuchsstoffen von der physiologischen Spitze zur physiologischen Basis stark zu.

  6. 6.

    Die Gesamtwuchsstoffkonzentration in den Gewebssäften von Sprossenkohl nähert sich im Sproß dem Wert 2·10−1%, in der Wurzel jenem von 4·10−3% (I-3-E-Wirkungsäquivalente) an.

  7. 7.

    In den oberirdischen Teilen von Tomatenpflanzen wurden kolorimetrisch nur 2,8 mg-% (I-3-E-Äquivalente) gefunden, während für die Gemische oberirdischer Organe von Brassiceen Werte von 45,5 bis 116,6 mg-% erhalten wurden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Bein, M., R. Signer u.W. H. Schopfer: Einfluß von Penicillin auf die Wurzelkultur (Zea mays). Experientia (Basel)3, 291 (1947).

    Google Scholar 

  • Denffer, D. v., M. Behrens u.A. Fischer: Papierelektrophoretische Trennung von Indolderivaten aus Pflanzenextrakten. Naturwiss.39, 258 (1952).

    Article  Google Scholar 

  • ——: Papierchromatographischer und papierelektrophoretischer Nachweis des β-Indolacetonitrils und des β-Indolacetaldehyds in Extrakten aus Kohlpfanzen. Naturwiss.39, 550 (1952).

    Article  Google Scholar 

  • Gordon, S. A., andR. P. Weber: Colorimetric estimation of indoleacetic acid. Plant Physiol.26, 192 (1951).

    Google Scholar 

  • Jerchel, D., u.R. Müller: Papierchromatographie der Indol-3-essigsäure. Naturwiss.38, 561 (1951).

    Article  Google Scholar 

  • Linser, H.: Zur Methodik der Wuchsstoffbestimmung. Planta (Berl.)28, 227 (1938).

    Google Scholar 

  • ——: Zur Methodik der Wuchsstoffbestimmung. II. Planta (Berl.)29, 392 (1939).

    Google Scholar 

  • —— Über das Vorkommen von Hemmstoff in Pflanzenextrakten sowie über das Verhältnis von Wuchsstoffabgabe und Wuchsstoffgehalt bei Pflanzen oder Pflanzenextrakten. Planta (Berl.)31, 32 (1940).

    Google Scholar 

  • —— Versuche zur chromatographischen Trennung von Wuchs- und Hemmstoffen. Planta (Berl.)39, 377 (1951).

    Google Scholar 

  • Luckwill, L. C.: Application of paper chromatography to the separation and identification of auxins and growth inhibitors. Nature (Lond.)169, 365 (1952).

    Google Scholar 

  • Mitchell, J. W., andW. G. Brunstetter: Colorimetric methods for the quantitative estimation of Indole-3-acetic-acid. Bot. Gaz.100, 802 (1939).

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 1 Textabbildung.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Linser, H., Maschek, F. Kolorimetrische und biologische Bestimmung Sowie chromatographische Trennung von Wuchsstoffen aus Pflanzen. Planta 41, 567–588 (1953). https://doi.org/10.1007/BF01914106

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01914106

Navigation