Zusammenfassung
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1.
Beim granulocytenfreien Menschen fand sich eine fast völlige Wehrlosigkeit des Körpers gegen das Eindringen bakterieller Infektionen, die sich in nekrotisierenden Prozessen an zahlreichen Körperstellen, zeigte.
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2.
Bei der Abwehr bestimmter akuter, bakterieller Infektionen spielen die Blutgranulocyten eine hervorragende Rolle.
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3.
Bei den örtlichen Entzündungsvorgängen am blutgranulocytenfreien Menschen wurden nirgends polymorphkernige Leukocyten gesehen, sodaß die histiogene Entstehung dieser Zellen höchst unwahrscheinlich ist.
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4.
Hochgradiger Granulocytenschwund war stets mit starker Atrophie des Knochenmarks verbunden, wobei nur wenige Degenerationsformen junger myeloischer Zellen erhalten waren. Bei diesen degenerierten Zellen war keine Oxydasereaktion zu erzielen.
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Rotter, W. Beitrag zur pathologischen Anatomie der agranulocytären Erkrankungen. Virchows Arch. path Anat. 258, 17–36 (1925). https://doi.org/10.1007/BF01889947
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