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Klinische und prognostische Bedeutung der histologischen Klassifizierung von Glomerulonephritiden

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Zusammenfassung

Aufgrund der aus Biopsiebefunden gewonnenen histologischen Gruppierung von Glomerulonephritiden vonBohle u. Mitarb. wird ein Kollektiv von 209 Patienten daraufhin untersucht, ob dieser morphologischen Einteilung klinisch unterscheidbare Erkrankungsformen entsprechen. Dies ist mit für den Einzelfall ausreichender Sicherheit nicht zu bejahen. 88 Patienten wurden im Mittel 3 Jahre beobachtet. Dabei ergibt sich für die einzelnen Glomerulonephritisformen — bei großer Variation in den Gruppen — ein unterschiedliches Verhalten. Günstig, mit praktisch unveränderter Nierenfunktion im Beobachtungszeitraum, ist die Prognose bei der akutmembranösen und der postakuten proliferativen Glomerulonephritis mit geringgradigen Veränderungen. Rückbildungen der klinischen Symptomatik sind beim Auftreten proliferativer Veränderungen aber selten. Schwerwiegendere proliferative Defekte lassen eine rasche Progredienz mit Einschränkung des Glomerulumfiltrates erwarten; beim Nachweis chronischsklerosierender Glomerulumdefekte ist die Prognose schon innerhalb des ersten Jahres ungünstig. Die perimembranöse Glomerulonephritis zeigt im Beobachtungszeitraum ebenfalls in der Regel eine progrediente Einschränkung des Glomerulumfiltrates. Der Versuch einer Differentialtherapie der einzelnen Glomerulonephritisformen ist aufgrund der bisherigen Erfahrungen angezeigt. Endgültige Aussagen über Behandlungsergebnisse, die eine Beobachtung über viele Jahre erfordern, lassen sich bisher noch nicht sicher ableiten.

Summary

209 patients, diagnosed to have glomerulonephritis (G. N.) on the basis of needle-biopsy-studies and clinical signs, were investigated. We tried to elucidate if the morphological classification of G. N. as introduced byBohle and coworkers was in accord with distinct clinical patterns. It was found, that histological classification does not allow reliable conclusions as to clinical symptoms and prognosis for a given case, although coarse correlations were found by grouping the patients with identical histologic diagnosis. On 88 patients follow up studies (mean 3 years) were possible. The average prognosis of a group with a distinct morphological pattern was different from other groups, although great individual variations were observed within these groups. Patients with a so called acute membranous G. N. (minimal changes) and postacute proliferative G. N. with little changes showed no significant deterioration of kidney function during the follow-up period. Patients with proliferative changes very rarely had clinical remissions. With pronounced proliferative defects a rapid progression accompagnied by renal insufficiency must be expected. Cases with sklerotizing chronic glomerular defects have also a poor prognosis with a life expectancy of less than 1 year. Slowly progressing renal impairment is also the rule with the perimembranous form. Continued efforts towards a differential therapy are indicated according to our present experience. However, final conclusions, which necessitate several years of follow-up-studies, may as yet not be drawn.

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Renner, E., Edel, H., Eigler, J. et al. Klinische und prognostische Bedeutung der histologischen Klassifizierung von Glomerulonephritiden. Klin Wochenschr 47, 752–759 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01880121

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