Skip to main content
Log in

Allergische Disposition und Status Exsudativus

  • Published:
Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Unabhängig von der Frage, ob es eine allergische Disposition im weiteren Sinne gibt oder nicht, ist eine besondere allergische Disposition — im engeren Sinne — feststellbar. Tritt diese Disposition bei einem Menschen in Erscheinung, so liegt derStatus exsudativus vor. Dieser ist ausgezeichnet durch eine Reihe von Merkmalen,Stigmata, die an sich keine Krankheitssymptome sind. Erkannt wurden als Merkmale: Vorkommen von Asthma, Heufieber usw. beim Patienten selbst oder in seiner Blutsverwandtschaft; periodisches, meist in die früheste Kindheit zurückreichendes Auftreten von ekzemartigen oder prurigoartigen Hauterscheinungen mit teilweiser Abhängigkeit von den Jahreszeiten. Diese Abhängigkeit, sowie die regelmäßig vorhandene Herabsetzung der Salicylsäurebindungsfähigkeit und des Zuckergehaltes (Hypoglykämie) des Blutes, wie auch die Veränderung des K/Ca-Quotienten deuten auf einen Einfluß des vegetativen Nervensystems hin. In gleichem Sinne ist wahrscheinlich auch die Eosinophilie, der weiße Dermographismus sowie der spastische Zustand der oberflächlichen Hautcapillaren zu werten. Ein Einfluß gewisser endokriner Drüsen (Ovarien, Milz) ist ebenfalls anzunehmen. Weitere sichere Stigmata bieten die positiven Allergenproben (Stormsche Reaktion; Hautproben; Diätprobe; Kammerprobe). Die aufgefundenen Stigmata sind unter gewissen Voraussetzungen für den Status exsudativus charakteristisch und kommen bei anderen sog. allergischen Krankheiten nicht vor.

Alsallgemeine Schlußfolgerung ergibt sich die Forderung, daß sich die Forschung nicht ausschließlich mit den exogenen Faktoren, den Allergenen, beschäftigen darf, sondern sich auch bemühen muß, die endogenen Faktoren, die dispositionellen Merkmale, möglichst vollständig zu ergründen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Siehe bei A.Müller, Arch. f. Dermat.1929 (im Druck), sowie beiHansen, Dekker undRost, Praktikum der allergischen Krankheiten. Stuttgart: Montana-Verlag 1929.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vortrag, gehalten auf dem Kurs der allergischen Krankheiten inLeiden (Leiter: Prof. STORM VAN LEEUWEN), Pfingsten 1929; gekürzt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Rost, G.A. Allergische Disposition und Status Exsudativus. Klin Wochenschr 8, 2009–2013 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01873699

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01873699

Navigation