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Klinische erfahrungen mit einem resorbierbaren markraumsperrer in der hüftendroptothetik

Clinical experience with a resorbable intramedullary plug in total hip arthroplasty. A follow-up of the degradation progress using imaging techniques

Eine verlaufskontrolle des abbauverhaltens durch bildgebende verfahren

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Zusammenfassung

Untersucht wurden Abbau und Sperrwirkung der Ethisorb-Markraumplombe bei 15 Patienten nach Implantation einer Hüfttotalendoprothese (TEP) mit Hilfe der bildgebenden Verfahren Nativröntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Die Ethisorb-Markraumplombe besteht aus einer Kombination der bekannten resorbierbaren Materiallen Polyglactin 910 (Vicryl) und Polydioxanon (PDS).

Der Stopper war unkompliziert und schnell einzubringen. Er verhinderte jedoch nicht die Lunkerbildung im Zementzapfen unterhalb der Prothese. Im CT zeigte sich nach 9,3 Monaten eine deutliche Abnahme der Dichtewerte in der Markraumstopperregion. Bei Zwei Patienten führten wir zusätzlich direkt postoperativ und nach zwölf Monaten MRT-Untersuchungen durch. Die Ethisorb-Plombe war auch nach einem Jahr noch vom Fettmark zu unterscheiden. Ein Verrutschen bzw. Versagen des Markraumverschlusses war bei keinem der untersuchten Patienten aufgetreten. Nebenwirkungen traten in der kleinen Patientengruppe nicht auf.

Nach diesen Ergebnissen erreicht die Ethisorb-Plombe einen ausreschenden Markraumverschluß.

Abstract

Efficiency and resorption of the Ethisorb-plug were investigated in 15 patients who received a total hip arthroplasty. The Ethisorb-plug consists of a combination of the resorbable materials polyglactin 910 (Vicryl) and The Ethisorb-plug consists of a combination of the resorbable materials polyglactin 910 (Vicryl) and Polydioxanon (PDS).

The plug can be inserted fast and simply. It did not prevent the appearance of bubbles in the cement cone below the prosthesis. In the CT-study occurred a clear decrease of density in the plug region after 9.3 months. In addition MRI scans were taken from 2 patients postoperatively and after 12 months. The Ethisorb-plug still differed from fat marrow after 1 year. We did not see any dislocation or failure of the inserted plug. No adverse events occurred in the small group of patients.

These results indicate, that the Ethisorb-plug provides a sufficient occlusion of the femoral canal.

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Correspondence to Jürgen Volker Wening.

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Kienast, B., Rosenbach, B. & Wening, J.V. Klinische erfahrungen mit einem resorbierbaren markraumsperrer in der hüftendroptothetik. Unfallchirurgie 24, 133–138 (1998). https://doi.org/10.1007/BF01873555

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01873555

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