Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

Die klinische Prüfung des Tuberkulin CL hat an der Hand von 70 damit behandelten Lungentuberkulösen im ganzen keine befriedigenden Resultate ergeben.

Wenn auch vielfach der Gesamtzustand der Kranken günstig beeinflusst zu werden pflegt, so geht mit dieser Besserung die Heilung der Lunge keineswegs in gleichem Schritt, was durch Kontrollen mehrere Jahre nach Abschluss der Kur bestätigt wird.

Üble Zwischenfälle wurden im ganzen nicht beobachtet, doch ist auch das Tuberkulin CL von auftretenden Fieberreaktionen, welche unberechenbar sich einstellen und protrahiert sein können, nicht frei.

Häufig ist nicht nur bei dieser Behandlung ein wirklicher Erfolg durch Besserung des Lungenbefundes zu vermissen, sondern der Kranke selber hat über ein vermehrtes Krankheitsgefühl zu klagen.

Ob ein günstiger Einfluss des Tuberkulin CL sich lediglich auf die ersten Anfänge eines tuberkulösen Lungenleidens beschränkt, können unsere Untersuchungen nicht entscheiden.

Jedenfalls gehört Entfieberung chronisch-fiebernder Lungentuberkulöser mittels Tuberkulin CL zu den grössten Ausnahmen, ebenso wie das Verschwinden von Tuberkelbazillen im Auswurf.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Köhler, F. Klinische Erfahrungen mit dem Tuberkulin Calmette (Tuberkulin CL). Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 31, 491–518 (1914). https://doi.org/10.1007/BF01867825

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01867825

Navigation