Skip to main content
Log in

Untersuchungen über Erregungsvorgänge und deren Umkehr durch stoffliche Beeinflussung

  • Published:
Naunyn-Schmiedebergs Archiv für experimentelle Pathologie und Pharmakologie Aims and scope Submit manuscript

    We’re sorry, something doesn't seem to be working properly.

    Please try refreshing the page. If that doesn't work, please contact support so we can address the problem.

Zusammenfassung

  1. 1.

    Untersuchungen am \:uberlebenden Kaninchendarm. In einer Reihe von Versuchen konnte gezeigt werden, da\sB eine Adrenalindosis, welche die Bewegungen des \:uberlebenden Kaninchendarmes hemmte, nach Vorbehandlung mit einer Na-Cholatl\:osung f\:ordernd wirkte.

    Ebenso konnte durch viele Versuche gezeigt werden, daß eine Adrenalindosis, die auf die Bewegungen des überlebenden Darmes hemmenden Einfluß ausübte, nach Vorbehandlung mit Eserin auch stark fördernd wirkte.

  2. 2.

    Untersuchungen am Blutegelpr\:aparat. In eine langen Versuchsreihe wurde gezeigt, da\sB eine Kaliumchloriddosis, die hemmend auf die Automatie des Blutegelpr\:aparates wirkte, nach Vorbehandlung mit Eserin einen f\:ordernden Einflu\sB aus\:ubte.

    In einer Reihe von Versuchen konnte gezeigt werden, daß eine KCl-Dosis, welche die Bewegung des Blutegelpräparates hemmte, nach Vorbehandlung mit Na-Cholat fördernd wirkte.

  3. 3.

    Untersuchungen am Froschherzen. In vielen Versuchsf\:allen wurde gezeigt, da\sB eine nicht hemmende KCl-Dosis nach Vorbehandlung mit Acetylcholin die Bewegungen des Froschherzens hemmte.

In einer Anzahl von Fällen wurde gezeigt, daß eine KCl-Dosis, die nach Vorbehandlung durch Eserin die Bewegungen des Froschherzens hemmte, am atropinisierten und eserinisierten Froschherzen aber nicht mehr hemmend wirkte.

In einer langen Versuchsreihe konnte festgestellt werden, daß eine KCl-Dosis, welche die Bewegungen des Froschherzens gerade hemmte, nach Vorbehandlung mit Eserin eine viel größere Hemmung bewirkte.

In vielen Fällen wurde gezeigt, daß eine Acetylcholindosis, die gerade die Bewegungen des Froschherzens hemmte, nach Vorbehandlung durch kaliumfreie Ringerlösung sehr stark hemmend wirkte. Eine vorläufige Mitteilung dieser Versuchsergebnisse gaben Asher und Stürchler.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

References

  • Kolm u. Pick: Pflügers Arch.184, 79 (1920).

    Google Scholar 

  • Scheinfinkel, N.: Z. Biol.82, 285 (1924).

    Google Scholar 

  • Asher, L. u. W. Stürchler: Verh. d. Freien Ver. schweiz. Physiol. 11. Januar 1936, Basel.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 13 Textabbildungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Stürchler, W. Untersuchungen über Erregungsvorgänge und deren Umkehr durch stoffliche Beeinflussung. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 183, 411–426 (1936). https://doi.org/10.1007/BF01867502

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01867502

Navigation