Zusammenfassung
Die bereits erörterten Versuche, auf Grund graphischer Beweise, berechtigen mich anzunehmen:
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a)
Daß das Sauerstoff-Pneumoperitoneum bei einem normalen Hunde keine erheblichen Veränderungen auf den kardiovaskulären Apparat ausübt, dessen pressorische Wirkung die physiologischen Werternicht verschiebt. Dazu trägt die Elastizität der Gewebe und hauptsächlich der Bauchwand bei, welche sich als Ersatzfaktoren bei dem richtigen Gleichgewicht der intraperitonealen Spannung verhalten.
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b)
Daß das Pneumoperitoneum in Verbindung mit dem doppelseitigen und gleichzeitigen Pneumothorax weder den Blutdruck, noch die Zahl und Größe der Pulsationen verändert und nur einen leichten respiratorischen Inotropismus bedingt.
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c)
Daß das Pneumoperitoneum in Verbindung mit der Phrenikusexaerese weder den Rhythmus, die Frequenz und die Tiefe der Atemzüge, noch den arteriellen Druck verändert.
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d)
Daß das Sauerstoff-Pneumoperikard den Carotisdruck dauernd sinken läßt, nämlich bis der Sauerstoff vorhanden ist, da das Gas infolge seiner mechanischen Spannkraft wirkt und daher die totale Herzexpansion einschränkt; die Atmung dagegen wird nicht angegriffen, da keine Wechselbeziehungen mit dem Blutdruck eintreten.
References
Vgl. z. B. als letzte zusammenfassende Darstellungen mit ausführlichen Literaturangaben: Heubner, W.: Kongreß f. inn. Med.1933. S. 254; Handb. d. exper. Pharmak. III/2, S. 621 (1934); Eichholtz, F.: Ebenda Handb. d. exper. Pharmak. III/3, S. 1928 (1934); Müller, A. H.: Ergebn. d. inn. Med. u. Kinderheilkde.48, 444 (1935); Elvehjem, C. A.: Physiol. Rev.15, 471 (1935).
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Mit 5 Textabbildungen.
Mitt.: Biochem. Z.275, 187 (1935); II. Mitt.: Ebenda275, 204 (1935); III. Mitt.: Naunyn-Schmiedebergs Arch.178, 420 (1935); IV. Mitt. Häusler, H. u. L. Vogel: Weiteres über die Beeinflussung der Blutgerinnung durch Metalle, Biochem. Z.287, 405 (1936); V. Mitt.: s. vorhergehende Arbeit.
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Häusler, H. Über Metallwirkungen. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 183, 211–235 (1936). https://doi.org/10.1007/BF01867489
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