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Zusammenfassung

An der Hand klinischer Beobachtungen wird der typischen, doppelseitigen, von den Spitzen ausgehenden Lungentuberkulose eine vorwiegend einseitige, von den Hilusdrüsen ausgehende Verlaufsform der Lungentuberkulose gegenübergestellt.

Die Symptome, die eine Unterscheidung der beiden Formen auch in fortgeschrittenen Fällen ermöglichen, werden besprochen.

Drei Wege der vom Hilus ausgehenden Lungentuberkulose werden verfolgt, die Tuberkulose der Basis des rechten Oberlappens, die Tuberkulose des rechten Mittel- und Unterlappens und die Tuberkulose der Basis des linken Oberlappens.

Unter den für Kompressionstherapie geeigneten Fällen von Lungentuberkulose sind die vom Hilus ausgehenden Formen besonders zahlreich.

Auf Grund des eigenen Materials und der Fälle von Brauer wird Kompressionstherapie befürwortet bei allen fortgeschritteneren vom Hilus ausgehenden, noch ganz oder fast einseitigen Lungentuberkulosen, bei denen einerseits Neigung zum Fortschreiten, andererseits aber wenigstens eine gewisse Tendenz zu reparativen Vorgängen nachweisbar ist.

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Der klinische Teil ist vorwiegend von Straub, der röntgologische von Otten bearbeitet.

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Straub, H., Otten, M. Einseitige vom Hilus ausgehende Lungentuberkulose. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 24, 283–310 (1912). https://doi.org/10.1007/BF01866866

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01866866

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