Zusammenfassung
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1.
Adrenalin wirkt in pressorischen Dosen an allen sympathisch innervierten Gefäßen des großen Kreislaufs nur tonussteigernd; eine aktiv erweiternde Wirkung der Muskelgefäße sowie eine Erweiterung der Darmgefäße durch große Adrenalinmengen wird vermißt.
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2.
Ebenso wie Adrenalin rufen seine Verwandten Ephedrin, (und Ephetonin), Tyramin und Stryphnon, an allen sympathisch innervierten Gefäßen des großen Kreislaufes in pressorisch wirkenden Dosen eine Tonussteigerung hervor. Unterschiede bestehen nur in der Dauer und Stärke der Wirkung, wie sie bereits für den Blutdruckversuch bekannt sind.
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3.
Der Angriffspunkt des Ephedrins (und Ephetonins), Tyramins und Stryphnons am Gefäßsystem ist dem des Adrenalins identisch; nach genügender Gynergenvorbehandlung verlieren diese Mittel ihre gefäßverengernde Wirkung und rufen dann ebenso wie das Adrenalin eine Gefäßerweiterung hervor.
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4.
Diese Feststellung des Angriffspunktes des Ephedrins gibt die experimentelle Erklärung für die therapeutischen Erfolge bei der Behandlung der Koronarsklerose und des Kollapses mit Ephedrin.
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5.
Es bestehen somit nur quantitative Unterschiede in der Gefäßwirkung des Adrenalins und seiner Verwandten. Qualitativ beeinflussen sie den Gefäßtonus im selben Sinne und vom selben Angriffspunkt aus. Es rechtfertigt sich deshalb eine Zusammenfassung jener Mittel zu einer Gruppe, der eine spezifische Kreislaufwirkung zukommt.
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Schretzenmayr, A. Über die Wirkung des Adrenalins und der adrenalinverwandten Körper auf den Gefäßtonus. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 152, 210–228 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01865707
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