Zusammenfassung
In Übereinstimmung mit den meisten neuren Untersuchern fand sich das Minuten- und besonders das Schlagvolumen bei allen dekompensierten und bei vielen kompensierten Kreislaufkranken gegenüber der Norm herabgesetzt. Das am Kreislaufkranken tatsächlich bestimmte M.V. wurde einem, für den einzelnen Fall annäherungsweise errechneten „Normalminutenvolumen” gegenübergestellt.
Die längere Anwendung vonStrophanthin führte bei vielen Kreislaufkranken zu einem, meist nicht sehr starken Ansteigen des M.V. In manchen Fällen trat, trotz klinischer Besserung, kein Ansteigen des M.V. ein. Das Schlagvolumen stieg regelmäßiger und stärker an. Ein Absinken des Minuten- oder Schlagvolumens unter Strophanthin wurde nicht beobachtet.
Es wurde versucht, zum Studium der akuten Strophanthinwirkung am Menschen eine gasanalytische (Azetylenmethode, Grollman) und eine physikalische Methode (Broemser und Ranke) der Minuten- und Schlagvolumenbestimmung heranzuziehen. Beide führten übereinstimmend zu dem Ergebnis, daß es nach Strophanthin beim Kreislaufinsuffizienten in der Ruhe zu einem kurzdauernden Anstieg des Minuten- und Schlagvolumens kommt. Beim Kreislaufgesunden tritt diese Wirkung nicht ein.
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Die Möglichkeit, diese Arbeit auszuführen, verdanken wir dem Reichsministerium des Innern.
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Graßmann, W., Herzog, F. Die Wirkung von Digitalis (Strophanthin) auf das Minuten- und Schlagvolumen des Herzkranken. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 163, 97–121 (1932). https://doi.org/10.1007/BF01862581
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