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Zusammenfassung

I. Physiologische Ergebnisse

  1. 1.

    Der kritische Blutzucker beim normalen Menschen beträgt in Übereinstimmung mit früheren Untersuchungen etwa 160 mg%.

  2. 2.

    Er ist unabhängig von der Flüssigkeitsmenge, die die Niere gleichzeitig ausscheidet.

  3. 3.

    Er steht an dem auf- und absteigenden Schenkel in der Blutzuckerkurve in gleicher Höhe und wird

  4. 4.

    durch Veränderung der Stellung im Raum (horizontal, vertikal, lordotisch) beeinflußt. Die Lordose erhöht ihn.

II. Pharmakologische Ergebnisse

  1. A.

    Am Menschen. Während das Adrenalin den kritschen Blutzucker unbeeinflußt läßt, steigert das Pilokarpin den kritischen Blutzucker deutlich; das Atropin und Cholin erweist sich in den verwendeten Dosen als unwirksam. Das Pituitrin erhöht den kritischen Blutzucker, ebenso das Sistomensin und Agomensin, während das zur Kontrolle gespritzte Pepton ihn unbeeinflußt läßt.

  2. B.

    Am Tier. Die Wiederholung der Versuche am Tier mit höheren Dosen gaben dieselben Resultate, nur erwies sich auch das vagusreizende Cholin ebenso wie das Physostigmin wirksam und steigerte den kritischen Blutzucker.

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Mit 6 Kurven.

Auszugsweise beim Kongreß der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin in Wiesbaden 1929 vorgetragen.

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Elias, H., Fell, B. Zur Physiologie und Pharmakologie des kritischen Blutzuckers. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 150, 146–159 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01861926

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