Zusammenfassung
Es wird bei einer Anzahl kompensierter und dekompensierter Herzpatienten nach Inhalation einer kleinen Menge Kohlenoxyds der CO-Hb-Gehalt des Ohr-, Finger- und Zehenblutes bestimmt und aus dem Ohrwert die zirkulierende Blutmenge berechnet.
Im Gegensatz zum liegenden herzgesunden besteht meist beim liegenden, besonders beim dekompensierten Herzkranken, ein Gefälle der CO-Hb-Konzentration vom Ohr zum Zehenblut, das auf eine stark verlangsamte Zirkulationsgeschwindigkeit oder Stagnation des Blutes in den Hautkapillaren der unteren Extremität zurückgeführt wird als Folge einer kardialen Insuffizienz.
Beim Sitzen wird das Gefälle infolge des ungenügenden Vasomotorentonus oft noch verstärkt.
Die zirkulierende Blutmenge ist, trotzdem eine teilweise Ausschaltung von Blut in der unteren Extremität festgestellt wird, beim liegenden Herzkranken meist vermehrt, was für eine Vermehrung auch der gesamten Blutmenge spricht. Beim Sitzen ist die zirkulierende Blutmenge meist kleiner als im Liegen.
Es wird darauf hingewiesen, daß der Begriff der zirkulierenden Blutmenge in der ursprünglichen Definition nicht existiert und nur mit gewissen Vorbehalten anzuwenden ist.
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Steinmann, B. Über das Verhalten des zirkulierenden Blutes beim Herzkranken. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 193, 24–33 (1939). https://doi.org/10.1007/BF01861248
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