Skip to main content
Log in

Zur Frage der „Permeabilität der Meningen“, insbesondere Immunstoffen gegenüber

  • Published:
Deutsche Zeitschrift für Nervenheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Agglutinine (Typhus, Paratyphus) können im Liquor erst nachweisbar werden, wenn sie im Serum in hoher Konzentration vorkommen; mit Zunahme dieser sowie mit Steigen des Liquoreiweissgehaltes nehmen sie an „Menge“ im Liquor zu.

  2. 2.

    Den gleichen Gesetzen gehorchen auch die Hammelblutambozeptoren; da sie normalerweise nur in geringer Konzentration im Serum vorhanden sind, sind sie im normalen Liquor auch in der Weil-Kafkaschen Anordnung nicht nachweisbar; bei jeder Eiweisszunahme des Liquors nimmt auch parallel mit dieser die Möglichkeit ihres Nachweises zu, doch ist für den positiven Ausfall des Nachweises auch ihr gleichzeitiger Gehalt im Serum wesentlich massgebend.

  3. 3.

    Hämolytisches Komplement tritt im Liquor bei allen Krankheitsprozessen auf, die zu Fibrinogenübertritt in den Liquor führen, und bleibt nur so lange nachweisbar, als im Liquor Gerinnselbildung da ist. Bei Blutungen mit Durchbruch hält es sich mindestens mehrere Tage darin.

  4. 4.

    Die Untersuchung auf hämolyt. Ambozeptor und auf Komplement ist diagnostisch bedeutungslos, da sie durch die einfacheren und zuverlässigeren Eiweissreaktionen (Gesamteiweiss, Gerinnselsbeobachtung) ersetzbar sind.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluss möchte ich auch an dieser Stelle der angenehmen Pflicht genügen, Herrn Geh. M.-R. Prof. Dr. v. Strümpell für die weitgehende Unterstützung, die er meinen Arbeiten zuteil werden lässt, und für das daran gezeigte Interesse ergebenst zu danken.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Zaloziecki, A. Zur Frage der „Permeabilität der Meningen“, insbesondere Immunstoffen gegenüber. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 46, 195–221 (1913). https://doi.org/10.1007/BF01854767

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01854767

Navigation