Skip to main content
Log in

Weitere Untersuchungen über die Steigerung der Lichtempfindlichkeit des Dämmerungssehens durch vorhergehende Lichtreize

  • Published:
Albrecht von Graefes Archiv für Ophthalmologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

1. Bei 10 Minuten langer Reizung der beiden Augen durch rotes Licht erlangt die nachfolgende Empfindlichkeit eine bedeutend größere Steigerung als bei binokularer Reizung durch weißes Licht derselben Helligkeit. Dabei liegt die Lichtempfindlichkeit nach der Reizung durch rotes Licht in den ersten Minuten der Dunkeladaptation höher als normal, bei Reizung durch weißes Licht aber in den ersten 15 Minuten — liegt sie niedriger.

2. Die Tatsache, daß das rote Licht, welches nur auf die Zapfen wirkt, die Lichtempfindlichkeit der Stäbchen steigert, zeugt davon, daß zwischen den Zentren des einen und des anderen Augenapparates eine Wechselwirkung besteht.

3. Bei monokularer Reizung durch rotes Licht wird die Lichtempfindlichkeit des anderen Auges mehr gesteigert als bei monokularer Reizung durch weißes Licht derselben Helligkeit.

4. Der Umstand, daß der vorangehende binokulare Lichtreiz des Auges die Lichtempfindlichkeit viel mehr steigert als der monokulare, scheint darauf hinzuweisen, daß im Nervenzentrum ein Prozeß der Reizsummation von beiden Augen stattfindet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  1. Kravkov, S. W. u.E. N. Semenovskaja: Graefes Arch.130, H. 4 (1933).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Semenovskaja, E.N. Weitere Untersuchungen über die Steigerung der Lichtempfindlichkeit des Dämmerungssehens durch vorhergehende Lichtreize. Graefes Arhiv für Ophthalmologie 133, 115–120 (1934). https://doi.org/10.1007/BF01854428

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01854428

Navigation