Skip to main content
Log in

Behandlung von Kopfschmerzen mit „Oftalmo-Massoressi“

  • Published:
Albrecht von Graefes Archiv für Ophthalmologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Verfasser spricht über die Behandlung der Bindehautentzündung im allgemeinen, über seine physikalisch-mechanische Methode (die er seit 25 Jahren anwendet), der er den Namen „Massoressi“ gegeben hat, da sie aus einer besonderen Massage der oculo-palpebralen Bindehaut besteht; dabei müssen in der Conjunctiva durch „rhexis“ Hämorrhagien hervorgerufen werden. Derartige Hämorrhagien sind absolut zur Heilung notwendig. Mit Heilung der Conjunctivitis heilen auch in Kürze und definitiv jene „idiopathischen“, rebellischen Kopfschmerzen, woran der von chronischer Conjunctivitis befallene Kranke häufig leidet. Eine solche Bindehautentzündung ist manchmal unscheinbar und unbewußt. Die obere Hälfte der Bulbärconjunctiva ist der Lieblingssitz der Schleimhautinfiltrationen, die die Kopfschmerzen hervorrufen. Die „Massoressi“ stellt nicht nur eine therapeutische Methode dar, sondern auch eine diagnostische und prophylaktische.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • de Cigna: Trattamento della tosse faringea con la „Massoressi“ del Dott.Foroni. Foroni: R. Accad. Med. Genova Ottobre 1914.

  • Fracassi: Esperienze personale sulla „Massoressi“ del dott. Foronie. Atti del congresso di Oftalmologia Roma 22–24 Ottobre 1928, p. 234.

  • Müller u.Weider: Münch. med. Wschr.1936 II.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Foroni, C. Behandlung von Kopfschmerzen mit „Oftalmo-Massoressi“. Graefes Arhiv für Ophthalmologie 141, 32–45 (1939). https://doi.org/10.1007/BF01854060

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01854060

Navigation