Skip to main content
Log in

Diffuses Licht und Polarisation trüber Medien

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

An Rauchen und Dämpfen ist mit Kupferoxydulzellen in zwei Spektralbereichen — um 0,55 und 1,00 μ — das Streulicht und mit dem Auge die Polarisation gemessen. Die so gewonnene Zerstreuungsfunktion (ZF.) zeigt in ihrer Anwendung auf die Atmosphäre befriedigende Übereinstimmung mit vorliegenden Messungen. Mit Arbeiten anderer Autoren ist die ZF. nur vergleichbar, soweit sich diese Arbeiten mit ähnlichen Suspensionen befassen. Die Theorie von Mie (Blumer-Schirmann) ergibt wesentlich andere ZF., während die von Pokrowski befriedigende Werte liefert. Die Polarisationswerte weichen von denen anderer Autoren wesentlich ab, sie liegen im Vergleich zu Messungen in der Atmosphäre zu hoch. Die Theorie liefert hierfür keine ähnlichen Werte.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluß ist es mir eine angenehme Pflicht, Herrn Prof. Dr. F. Linke für die weitgehende Freiheit, die er mir im Rahmen des Institutsbetriebes für die Durchführung der Arbeit gewährte, zu danken, ebenso auch für die Stellung der Arbeitsmittel und für manchen wertvollen Rat. Der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft schulde ich meinen Dank, da sie durch ein Stipendium die Durchführung der Arbeiten ermöglichte.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

v. dem Borne, H. Diffuses Licht und Polarisation trüber Medien. Z. Physik 99, 73–102 (1936). https://doi.org/10.1007/BF01847815

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01847815

Navigation