Skip to main content
Log in

Über die Anwendung einer neuen und einfachen Methode zur getrennten Bestimmung kleinster Mengen von freiem und verestertem Cholesterin im Liquor cerebrospinalis bei verschiedenen Nerven- und Geisteskrankheiten

  • Published:
Archiv für Psychiatrie und Nervenkrankheiten Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es werden die Anwendbarkeit der adsorptionsanalytischen Methode zum quantitativen Nachweis des Cholesterins in der Rückenmarks-flüssigkeit in Doppelbestimnnmgen an 53 Kranken untersucht und neben dem Gesamtcholesterin hier erstmalig auch die freien und veresterten Anteile fraktioniert bestimmt.

  2. 2.

    Unter.Berücksichtigung der verschiedensten Fehlerquellen und mit Beibehalt einer konventionellen normalen Streuungsbreite von 50 bis 240 γ-% Gesamtcliolesterin findet sich eine eindeutige Steigerung in der Mehrzahl der Fälle bei genuiner Epilepsie, Schizophrenie, alters bedingter Hirnatrophie, bei liquornalien Gliomen sowie bei einigen Fällen von endogenem Schwachsinn; eine Senkung unter diese Norm ließ-sich bei Hydrocephalus nachweisen.

  3. 3.

    Eine Verschiebung des Verhältnisses von freiem zu verestertem Cholesterin (normaliter etwa 50∶50%) um 10 % zugunsten des freien Cholesterins fand sich bei 2 Fällen mit depressiv-hypociiondrischem Symptomenkomplex.

  4. 4.

    Es werden neben genauen Angaben des Analysenganges Vorschläge zu weiterer Empfindlichkeitssteigerung der Methode (mit Hilfe der Muorescenzmessung) und damit zu ihrer Anwendung an kleinsten Liquormengen gemacht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Chemische Abteilung des Kaiser Wilhelm — Instituts für Hirnforschung, Berlin-Buch. (Direktor: Prof. Dr.Spatz), mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Selbach, H., Trappe, W. Über die Anwendung einer neuen und einfachen Methode zur getrennten Bestimmung kleinster Mengen von freiem und verestertem Cholesterin im Liquor cerebrospinalis bei verschiedenen Nerven- und Geisteskrankheiten. Archiv f. Psychiatrie 117, 541–554 (1944). https://doi.org/10.1007/BF01837863

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01837863

Navigation