Langenbecks Archiv für Chirurgie

, Volume 366, Issue 1, pp 513–519 | Cite as

98. Chirurgische Prophylaxe bei Präcancerosen und nicht invasiven Carcinomen der Mamma

  • Ch. Herfarth
B. Wissenschaftliches Programm I. Hauptthemen mit Diskussion K. Wound wann leistet die Chirurgie Krebsvorsorge im Bereich des Gastrointestinaltrakts?
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Zusammenfassung

Die Präcancerosen und nichtinvasiven Carcinome der Mamma werden in ihrer biologischen Wertigkeit gegenübergestellt. Es handelt sich um die proliferierende Mastopathie mit Zellatypien (sogenannte Mastopathie III), die Milchgangspapillomatose, das nichtinfiltrierende Milchgangscarcinom IDC und das Carcinoma lobulare in situ (CLIS). Während für die meisten Gewebsveränderungen die unterschiedlichen biologischen Wertigkeiten beschrieben sind, ist die Therapiewahl schwierig, da der Verlauf nach Lokalexstirpation nicht ohne weiteres zu beurteilen ist. Es muß im Einzelfall die therapeutische Entscheidung von dem morphologischen Befund, den individuellen Daten des Patienten und den Risikofaktoren abhängig gemacht werden. Grundsätzlich ist bei allen Veränderungen ein konservatives expektatives Vorgehen zu empfehlen, sobald die lokale Veränderung exstirpiert ist. Für das IDC wird ein radikaleres Vorgehen empfohlen, obwohl auch hier eine Reihe von Überlegungen zur Einschränkung der Radikalität diskutiert werden können.

Schlüsselwürter

Mamma Mastopathie Lobuläre Neoplasie Nicht-infiltrierendes intraductales Carcinom 

Surgical treatment of premalignant and non-invasive malignant breast tumors

Summary

The biological significance of precancerous lesions and non-invasive carcinoma of the breast are compared, particularly proliferative mastopathy with cellular atypia (so-called mastopathy grade I1I), ductal papillomatosis, non-infiltrating intraductal carcinoma (IDC) and lobular in situ carcinoma (CLIS). While biological significance has been described for most tissue pathology choice of therapy is difficult because the clinical course following local excision is not readily assessed. For therapy of individual patients, their pathology, individual situation and risk factors are to be considered. In general a conservative, expectant treatment is recommended for all lesions following local excision. More radical surgery is recommended for IDC, although a number of factors precluding radical procedures may be discussed.

Key words

Breast Mastopathy Lobular in situ carcinoma Intraductal carcinoma 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1985

Authors and Affiliations

  • Ch. Herfarth
    • 1
  1. 1.Chirurgische UniversitätsklinikHeidelberg

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