Langenbecks Archiv für Chirurgie

, Volume 366, Issue 1, pp 393–395 | Cite as

74. Pathophysiologische Grundlagen des akuten Lungenversagens

  • P. M. Suter
  • J. -P. Gardaz
B. Wissenschaftliches Programm I. Hauptthemen mit Diskussion I. Die lebensgefährlichen Passagestdrungen (II) b) Ateminsuffizienz
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Zusammenfassung

Beim akuten Lungenversagen des chirurgischen Patienten sind die folgenden pathophysiologischen Faktoren beteiligt: ein interstitielles Lungenoedem bedingt durch eine pathologische Capillarpermeabilität und/oder einen erhöhten intravasculären Druck als Folge von infektiösen, immunologischen und kardiovasculären Störungen; Veranderungen von Mechanik und Bewegungen der Thoraxwand und des Zwerchfells als Folge des chirurgischen Eingriffes; spezifische postoperative Veränderungen, wie eine celluläre Abwehrschwache, eine verminderte Flimmerepithelfunktion, sowie metabolische Probleme als Folge von Proteinabbau und künstlicher Ernährung. Daraus ergibt sich eine Hypoventilation in abhangigen und zwerchfellnahen Bezirken, bronchiale Sekretretention, eine vermehrte Atemarbeit, Atelektasenbildung und Superinfektion.

Schlüsselwörter

Lungenversagen Postoperativ 

Pathophysiology of postoperative respiratory failure

Summary

In acute postoperative respiratory failure, the following pathophysiological mechanisms are involved: an interstitial pulmonary edema secondary to an increased capillary permeability and/or increased hydrostatic pressure; changes in mechanics and expansion of the thorax and the diaphragm as a consequence of surgery; specific postoperative factors such as impaired defense mechanisms and ciliary movements, as well as metabolic changes due to protein catabolism and artificial nutrition. The consequences are restrictive pulmonary changes, ventilation/perfusion mismatch, retention of bronchial secretions, increased work of breathing, formation of atelectasis and superinfection.

Key words

Respiratory failure Postoperative 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1985

Authors and Affiliations

  • P. M. Suter
    • 1
  • J. -P. Gardaz
    • 1
  1. 1.Division des Soins Intensifs ChirurgicauxHôpital Cantonal UniversitaireGenéve 4

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