Langenbecks Archiv für Chirurgie

, Volume 366, Issue 1, pp 121–126 | Cite as

14. Das Rezidiv nach Ulcusoperation: Aggressive Ulcuserkrankung oder inadäquate Therapie?

  • H. G. Beger
  • R. Roscher
B. Wissenschaftliches Programm I. Hauptthemen mit Diskussion B. Aktuelle Fragen zur Therapie des Magen-Duodenalulcus
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Zusammenfassung

Ein Rezidiv nach Ulcus-Operation ist nach resezierenden Verfahren in 2,2% und nach Vagotomie in 12% zu beobachten. 30% der Rezidiv-Ulcera nach Magenresektion und 10% nach Vagotomie sind kompliziert. Auf H2-Blocker-Therapie sind 20–30% der Ulcus-Rezidive therapieresistent; nach Absetzen der medikamentösen Rezidiv-Ulcus-Prophylaxe kommt es in 70% zu einem Re-Rezidiv. Die häufigsten Ursachen für ein Ulcus-Rezidiv im operierten Magen sind inkomplette Vagotomie nach organerhaltender Operation und ein zu großer Magenrest nach resezierenden Operationsverfahren.

Schlüsselwörter

Ulcus-Rezidiv Magenchirurgie 

Re-ulceration after surgery — current problems

Summary

Re-ulceration after surgery occurs in 2.2% following resecting procedures, in 12% following vagotomy. 10 to 30% of the re-ulcerations are unresponsive to H2-blocking agents. 70% of all patients develop re-ulceration as medical prophylaxis after reulceration is discontinued. The most common reasons for re-ulceration after surgery are incomplete vagotomy after inadequate organ preserving operations and too great remnant after resecting techniques.

Key words

Re-ulceration Gastric surgery 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1985

Authors and Affiliations

  • H. G. Beger
    • 1
  • R. Roscher
    • 1
  1. 1.Abteilung für Allgemeine ChirurgieUniversität UlmUlm

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