Zur Atropinüberempfindlichkeit

II. Mitteilung. Besteht ein Zusammenhang zwischen den pharmakologischen Eigenschaften des Atropins und der Reizwirkung beim Hautüberempfindlichen?

This is a preview of subscription content, log in to check access.

Literatur

  1. 1

    Jadassohn, Dtsch. Klinik10, 117. 1902 und 5. Kongr. d. dtsch. dermatol. Ges. Graz 1894, S. 103. Braumüller 1895.

    Google Scholar 

  2. 2

    Doerr, Kongreßber. d. dtsch. dermatol. Ges. Dresden 1925. Arch. f. Dermatol. u. Syphilis151.

  3. 3

    Bloch, Zeitschr. f. exp. Pathol. u. Therapie9. 1911.

  4. 4

    Perutz, Arch. f. Dermatol. u. Syphilis152, 617. 1926.

    Google Scholar 

  5. 5

    Frei undMayer 153, 606. 1927.

  6. 6

    Ahlstroem, Klin. Monatsbl. f. Augenheilk.33, 439. 1895

    Google Scholar 

  7. 7

    Illig, Münch. med. Wochenschr. 1893, Nr. 33.

  8. 8

    Schiele, Arch. f. Augenheilk.44. 1902. Ergänzungsheft 1.

  9. 9

    Lewin undGuillery, Bd.I, S. 178. Berlin 1913.

  10. 10

    Block, zit. nachLewin undGuillery, Bd.I, S. 178. Berlin 1913. Wirkungen von Arzneimitteln und Giften auf das Auge. Berlin 1913.

Download references

Author information

Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and Permissions

About this article

Cite this article

Mayer, R.L. Zur Atropinüberempfindlichkeit. Arch. f. Dermat. 154, 574–580 (1928). https://doi.org/10.1007/BF01828319

Download citation