Literatur
Über einen Teil dieser Fälle und über die während des Krieges am Kriegslazarett IV. Brüssel (Chefarzt Prof.Zieler) beobachteten 100 Fälle von “Salvarsanikterus” wurde schon an anderer Stelle (Arch. f. Dermatol. u. Syphilis145 350. 1924) kurz berichtet.
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Neuere Veröffentlichungen [Hertzberg—),Fr. Peemöller, Dtsch. med. Wochenschr. 1922 Nr 36 S. 1205.)] legen die Möglichkeit nahe, daß wir damals nicht einwandfreie Yatrenpräparate in den Händen gehabt haben, da auch andere Ärzte in der gleichen Zeit gehäufte Störungen beobachtet haben.
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So hat z. B.Zieler im Felde (1918) bei kombinierter Behandlung einen Fall von Gelbsucht beobachtet, der nach kurzer (3 wöchiger) Behandlungspause 2 Gaben von 0,15 und 0,3 Neosalvarsan beschwerdelos vertrug, bei dem sich aber bei Wiederaufnahme der Hg-Behandlung (0,05 Hg salicyl.) sofort wieder völlige Appetitlosigkeit und eine starke Zunahme der Gelbsucht einstellte. Trotzdem wurde auch dieser Fall vom Stationsarzt als Salvarsanikterus gemeldet.
Jadassohn s. o.
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Birnbaum, G. Beiträge zur Frage des sogenannten “Salvarsanikterus”. Arch. f. Dermat. 148, 44–68 (1924). https://doi.org/10.1007/BF01827497
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