Zusammenfassung
Die chr. P. ist meines Erachtens keine selbständige, scharf zu differenzierende Krankheit, insbesondere ist eine Trennung von der prog. sp.M. weder klinisch noch anatomisch sicher durchzuführen
Ich schlage daher vor, nach dem Vorgehen vonDejerine, Thomas u. a. die sp. M. und das bisher als chr. P. bezeichnete selbständige Krankheitsbild unter der Bezeichnung:progressive Vorderhornerkrankung zusammenzufassen und den Verlauf als chronische oder subakute Form näher zu charakterisieren. Die Unterteilung der klinisch gut charakterisierten Fälle als Typ Aran-Duchenne oder Werdnig-Hoffmann ermöglicht eine weitere genauere Bezeichnung.
Literaturnachweis
Curtius, Fr.: Die organischen und funktioneilen Erbkrankheiten des Nervensystems, 1935.
Marburg: Die chronischen progressiven nuclearen Amyotrophien. Handbuch der Neurologie, Bd.16.
Oppenheim: Lehrbuch der Nervenkrankheiten.
- Zbl. Neur.1923–1937: (1)44, 460; (2)49, 152; (3)54, 262; (4)45, 223; (5)76, 79; (6)47, 69; (7)66, 120; (8)85, 476; (9)84, 143; (10)46, 91, bzw.38, 56; (11)51, 356.
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Dissertation der Medizinischen Fakultät der Universität München (D. 19).
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Lange, H. Zur Frage der chronischen Poliomyelitis. Archiv f. Psychiatrie 108, 105–119 (1938). https://doi.org/10.1007/BF01825877
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