Zusammenfassung
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1.
Die Kranken mit residuellen Erscheinungen nach der epidemischen Encephalitis geben eine echte Kohlenhydratstoffwechselstörung. Trotzdem diese Kranken in allen Fällen einen normalen Zuckergehalt im Blute zeigen, geben sie nach der Belastung eine ausgesprochene verlangsamte Rückkehr des Blutzuckers zur Norm. In einigen Fällen war auch eine verlangsamte Steigerung des Blutzuckers zu verzeichnen.
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2.
Die Pathologie des Blutzuckers spiegelt sich am besten erst nach einer 6stündigen Untersuchung des Zuckers im Blut und Harn.
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3.
Der Lauf der alimentären Glykämie bei den Hypertonikern und den Hyperkinetikern gibt eigentümliche Sonderheiten. Während bei der ersten Gruppe Hyperglykämieerscheinungen prävalieren, findet man bei der zweiten Gruppe öftere Hypoglykämie. Der „Koeffizient des Kohlenhydratverbrauches“ gibt für die erste Gruppe im mittleren einen Wert von 0,85, bei den zweiten von 1,10.
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4.
Die Erscheinungen der langdauernden Hyper- und Hypoglykämie sprechen für eine funktionelle Störung in den Apparaten, die die Höhe des Zuckergehaltes im Blute regulieren. Zu solchen Apparaten sind einerseits Leberzellen und Zellen anderer Gewebe, andererseits die zentralen Nervenregulatoren zu zählen.
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Vortrag, gehalten auf der Ärztlichen Konferenz der Nervenklinik der 2. Moskauer Staatsuniversität am 13. Januar 1927 und in der Sitzung der Moskauer Neuropathologen- und Psychiater-Gesellschaft am 15. April 1927.
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Schargorodsky, L.J., Scheimann, M.S. Leberfunktion- und Stoffwechselstörungen bei den chronischen Formen der epidemischen Encephalitis. Archiv f. Psychiatrie 81, 239–268 (1927). https://doi.org/10.1007/BF01825644
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