Langenbecks Archiv für Chirurgie

, Volume 364, Issue 1, pp 149–155 | Cite as

18. Diagnostik und Therapie des Heus

  • H. Hamelmann
  • E. Deltz
B. Wissenschaftliches Programm I. Hauptthemen mit Auspprache A. Die Belastbarkeit des Chirurgischen Patienten d) Abdominalchirurgie
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Zusammenfassung

Die Ileuskrankheit ist charakterisiert durch eine rasche Progredienz. Deshalb muß die Diagnose schnell gestellt und die Therapie rasch eingeleitet werden. Die Diagnose des Ileus selbst kann durch einfache Methoden gestellt werden, die den Patienten nicht belasten. Die Lokalisationsdiagnose und die Feststellung der Ätiologie der Darmobstruktion können für den Patienten jedoch eine erhebliche Belastung darstellen. Röntgenuntersuchung und Endoskopie haben sich als effektive Methoden erwiesen und können deshalb in besonderen Fällen empfohlen werden. Operative Maßnahmen müssen dem Allgemeinzustand des Patienten angepaßt werden.

Schlüsselwörter

Ileusdiagnose Behandlung Patientenbelastung 

Patient's strain in the diagnosis and treatment of heus

Summary

This disease caused by intestinal obstruction progresses rapidly. Therefore diagnosis and therapeutic procedures have to be performed quickly. Whereas the diagnosis of the ileus itself can be made by simple methods which do not discomfort the patient, diagnosis of localization and etiology of bowel obstruction causes considerable strain for the patient. Nevertheless X-ray investigations and endoscopy have proved to be effective. Therefore these methods can be recommended in special cases. Operative procedures of ileus treatment have to be adapted to the patient's condition and cannot be generally recommended.

Key words

Ileus Diagnosis Treatment 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1984

Authors and Affiliations

  • H. Hamelmann
    • 1
  • E. Deltz
    • 1
  1. 1.Klinikum der Christian-Albrechts-Universitäts Kiel, Abteilung Allgemeine ChirurgieChirurgische Universitäts-KlinikKiel 1

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