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4. Grenzen der Belastbarkeit aus der Sicht der Anaesthesiologie

Limitations of the patient's stress endurance from the anaesthesiologist's view

  • B. Wissenschaftliches Programm
  • I. Hauptthemen mit Aussprache A. Die Belasstbarketi des chirurgischen patienten a) Diagnostik, Indikation und Therapie
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Summary

The overall operative risk is determined by operation, anaesthesia and numerous additional factors which include the pre-existing physical status of the patient himself as well as external impacts. Check-lists have improved the validity of predicting these risks. However, evaluation of the operative risk is not the only prerequisite for extending the limits of the patient's stress endurance and expanding consecutively the margins of safety for the anaesthesist, surgeon and patient. Additionally, an optimal homoeostasis has to be achieved preoperatively with emphasis on respiration, circulation and nutritional status.

Zusammenfassung

Das Operationsrisiko ist ein Komplex aus der Gefährdung durch die Operation und der Gefährdung durch die Anaesthesie sowie zahlreicher Einzelfaktoren, die entweder vom Patienten selbst ausgehen oder von außen auf ihn einwirken. Risiko-Checklisten sind ein Fortschritt in Richtung einer besseren Objektivierbarkeit des Anaesthesie- und Operationsrisikos. Es ist aber nicht nur eine verbesserte Risikoerfassung anzustreben, sondern gleichzeitig sind die Möglichkeiten zur präoperativen Optimierung der Homöostase (insbesondere Atmung, Kreislauf und Ernährungszustand) auszuschöpfen, um die Grenzen der Belastbarkeit weiter hinauszuschieben und damit den Sicherheitsspielraum für Anaesthesist, Operateur und Patient zu erhöhen.

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Literatur

  1. Ahnefeld FW, Heinrich H (1983) Hat sich in der Routine des Anaesthesisten die Berücksichtigung von Risikofaktoren bewährt? Langenbecks Arch Chir (Kongreßber) 361:263–267

    Google Scholar 

  2. Ahnefeld FW, Wiedeck H (1980) Die nutritive Komponente als Teil der chirurgischen Behandlung. In: Ahnefeld FW (Hrsg) Parenterale Ernährung. Zuckschwerdt, München, S 1–12

    Google Scholar 

  3. Altemeyer K-H, Schultz M, Mehrkens H-H, Heinz E, Dick W (1984) Präoperative Befunderhebung durch eine Anästhesie-Ambulanz-Auswertung der Ergebnisse bei 2500 Patienten. Anaesth Intensivmed 25:1–7

    Google Scholar 

  4. Bodlander FMS (1975) Deaths associated with Anaesthesia. Br J Anaesth 47:36–40

    PubMed  Google Scholar 

  5. Cooper JB, Newbower RS, Kitz RJ (1984) An analysis of major errors and equipment failures in anesthesia management: considerations for prevention and detection. Anesthesiology 60:34–42

    PubMed  Google Scholar 

  6. Dick W, Ahnefeld FW, Fricke M, Knoche E, Milewski P, Traub E (1978) Die Andsthesieambulanz. Anaesthesist 27:450–458

    PubMed  Google Scholar 

  7. Dick W (1984) Die präoperative Phase. In: Bruckner JB, Uter P (Hrsg) Das Berufsbild des Andsthesisten. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 35–52

    Google Scholar 

  8. Eerola M, Eerola R et al. (1980) Risk factors in surgical patients with verified preoperative myocardial infarction. Acta Anaesth Scand 24:219–223

    PubMed  Google Scholar 

  9. Eyrich K (1980) Kriterien der Operabilität aus anästhesiologischer Sicht. Chirurg 51:134–139

    Google Scholar 

  10. Goldman L, Caldera DL, Nussbaum SR, Southwick FS et al (1977) Multifactorial index of cardiac risk in noncardiac surgical procedures. N Engl J Med 297:845–850

    PubMed  Google Scholar 

  11. Hatton F, Tiret L, Vourc'h G, Desmonts JM, Otteni JC, Scherpereel P (1983) Morbidity and mortality associated with anaesthesia-French survey: preliminary results. In: Vickers MD, Lunn JN (Hrsg) Mortality in anaesthesia. European Academy of Anaesthesiology, Proceedings 1982. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 25–38

    Google Scholar 

  12. Hedenstierna G, Santesson J (1977) Studies on intra-pulmonary gas distribution in the extremely obese. Acta Anaesth Scand 21:257–265

    PubMed  Google Scholar 

  13. Kamp H-D, Müller U (1984) Auswirkungen von Operation und verschiedenen Analgesieverfahren (Opioide peridural bzw. systemisch) auf die Lungenvolumina bei großen Oberbaucheingriffen (Whipple'sche Operation). Internationales Sertürner Symposium, Göttingen 15.–18. Juni 1983 (im Druck)

  14. Kaplan EB, Boeckmann AS, Roizen MF, Sheiner LB (1982) Elimination of unnecessary preoperative laboratory tests. Anesthesiology 57: A 445

    Google Scholar 

  15. Kern E (1980) Kriterien der Operabilitat aus chirurgischer Sicht. Chirurg 51:129–133

    Google Scholar 

  16. Kraas E, Schwermann R, Henneberg T (1983) Alter als Risikofaktor beim chirurgischen Eingriff: Gibt es verbindliche Grenzen? Langenbecks Arch Chir (Kongreßber) 361:255–261

    Google Scholar 

  17. ink J (1983) Anästhesie-Komplikationen, insbesondere Herzstillstände und Todesfälle - Eine EDV-gestützte Untersuchung von 118 514 Anästhesien aus den Jahren 1973–1980. Habilitationsschrift, Berlin

  18. Lutz H (1981) Präoperative Diagnostik und operatives Risiko. In: Haid B, Mitterschiffthaler G (Hrsg) Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreß 1979, Bd 1. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 4–13

    Google Scholar 

  19. Lutz H, Klose R, Peter K (1972) Untersuchungen zum Risiko der Allgemeinanästhesie unter operativen Bedingungen. Dtsch Med Wochenschr 97:1816–1820

    PubMed  Google Scholar 

  20. Lutz H, Osswald P-M, Bender HJ (1982) Risiken der Anästhesie. Anaesthesist 31:1–5

    PubMed  Google Scholar 

  21. Lutz H, Osswald PM, Bender HJ (1983) Ist die Forderung nach einem präoperativen Routine-Untersuchungsprogramm (RUP) gerechtfertigt? Anaesth Intensivther Notfallmed 18:153–155

    Google Scholar 

  22. Macintosh RR (1948) Deaths under anaesthetics. Br J Anaesth 21:107–136

    Google Scholar 

  23. Mullen JL, Gertner MH, Buzby GB, Goodhart GL, Rosato EF (1980) Reduction of operative morbidity and mortality by combined preoperative and postoperative nutritional support. Ann Surg 192:604–613

    PubMed  Google Scholar 

  24. Opderbecke HW, Weissauer W (1983) Entschließungen-Empfehlungen- Vereinbarungen. Perimed, Erlangen, S 71–90

    Google Scholar 

  25. Osswald PM, Hartung HJ, Bender HJ, Becker P, Lutz H (1983) Zeitpunkt und Häufigkeit perioperativer Herzkreislaufkomplikationen bei geriatrischen Patienten. Anaesth Intensivther Notfallmed 18:193–195

    Google Scholar 

  26. Peter K, Unertl K, Henrich G, Mai N, Brunner F (1980) Das Anästhesierisiko. Anaesth Intensivmed 21:240–248

    Google Scholar 

  27. Peters H (1978) Parenterale Ernährungsbehandlung bei Morbus Crohn. In: Reissigl H, Bäer KH, Henneberg U (Hrsg) Beiträge zur Infusionstherapie und klinische Ernährung, Bd. 1 (Parenterale Ernährung). Karger, Basel München Paris

    Google Scholar 

  28. Prys-Roberts C, Meloche R, Foëx P (1971) Studies of anaesthesia in relation to hypertension. Cardiovascular responses of treated and untreated patients. Br J Anaesth 43:122–137

    PubMed  Google Scholar 

  29. Rucker L, Frye EB, Staten MA (1983) Usefulness of screening chest roentgenograms in preoperative patients. J Am Med Ass 250:3209–3211

    Google Scholar 

  30. Rügheimer E (1982) Klinische Propädeutik für Anästhesisten. Anaesth Intensivmed 23:242–247

    Google Scholar 

  31. Siepmann HP (1980) Das Risiko der Anästhesie. Anaesth Intensivmed 21:101–106

    Google Scholar 

  32. Striebel JP, Lutz H (1981) Objektive, individuelle Kalkulation des Anästhesierisikos. Klinikarzt 10:67–73

    Google Scholar 

  33. Tarhan S, Moffïtt EA, Taylor WF, Giuliani ER (1972) Myocardial infarction after general anesthesia. J Am Med Ass 220:1451–1454

    Google Scholar 

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Rügheimer, E. 4. Grenzen der Belastbarkeit aus der Sicht der Anaesthesiologie. Langenbecks Arch Chiv 364, 61–70 (1984). https://doi.org/10.1007/BF01823173

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