Zusammenfassung
Es werden Beiträge zu zwei klinisch ähnlichen und miteinander eng verknüpften Anämieformen geliefert:
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a)
die „hypochrome gastrogene Anämie” ist auf eine Magensekretionsstörung zurückzuführen (achylische Chloranämie,Kaznelson), die aber auch nach unserer Erfahrung nicht immer eine Achylie ist;
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b)
die „hypochrome enterogene Anämie” ist durch eine langdauernde Resorptionsstörung (namentlich von Eisen) im Dünndarm verursacht. Diese Resorptionsstörung kann durch eine hartnäckige Enteritis bedingt sein.
Literatur
Abderhalden, Z. Biol.49 (1900).
Altschüller, Acta med. scand. (Stockh.)70 (1929).
Beebe u.Lewis, Amer. J. med. Sci.1931 (June).
v.Bommel v.Vloten, Nederl. Tijdschr. Geneesk.1932, 4. Juni.
Brown Kelly, J. Laryng. a. Otol.34, 285 (1919).
Bruins Slot, Diagnostiek, Behandeling en pathologische Anatomie der Thyreotoxikosen. Diss. Leiden 1932.
v. Buchem, Nederl. Tijdschr. Geneesk.1931, 29. Aug.
Campbell andConybeare, Guy's Hosp. Rep.72, 265 (1922).
Castle, Amer. J. med. Sci.178 (1929).
Castle, Heath andStrauss, Amer. J. med. Sci.182 (1931).
Castle andTownsend, Amer. J. med. Sci.178 (1929).
Castle, Townsend andHeath, Amer. J. med. Sci.1930 II.
Croskery, Brit. med. J.1928 I, 494.
Dameshek, Amer. J. med. Sci.182 (1931).
Davies, Lancet1931, 22. Aug.
Faber, Med. Klin.35 (1909) — Berl. klin. Wschr.1913 I.
Faber u,Gram, Arch. int. med.34 (1924).
Forster, zit. nachKunkel. —Gram, Acta med. scand. (Stockh.), Suppl.34 (1930).
Helgelublin, Acta med. scand. (Stockh.) Suppl.41 (1932).
Hurst, Guy's Hosp. Rep.74, 287 (1926) — Brit. med. J.1928 I, 375.
Ivy, J. amer. med. Assoc.97, 1220 (1931).
Kaznelson, Reimann u.Weiner, Klin. Wschr.1929, Nr 23.
Kunkel, Pflügers Arch.50 (1891);61 (1895).
H. C.van Leeuwen, Clinische waarnemingen bij Hyperen Hypochrome Anaemieen, Maart 1932, Diss. Leiden.
Lubarsch, Handbuch der speziellen Path. Anat. u. Hist,von Henke u.Lubarsch 1/2. Berlin: Julius Springer 1927.
Mettier andMinot, Amer. J. med. Sci.181 (1931).
Meyer u.Gottlieb, Experimentelle Pharmakologie, 5. Aufl. 1921.
Mills, Amer. J. med. Sci.1931 (Okt.).
Naegeli, Blutkrankheiten und Blutdiagnostik, 5. Aufl. 1931.
Nolen, Geneesk. Bl. (holl.)10 (1925).
Panton, Lancet1923 I, 274.
Paterson, J. Laryng. a. Otol.34, 289 (1919).
Porges, Z. klin. Med.109 (1929).
Porges u.Essen, Z. klin. Med.109 (1929).
Price-Jones, Brit. med. J.1922, 18. Nov.
Reimann u.Fritsch, Z. klin. Med.115, 13 (1930);117, 304 (1931).
Schmidt, Der Einfluß eisenarmer und eisenreicher Nahrung auf Blut und Körper. Jena: Gustav Fischer 1928.
Schottmüller, Verh. Ges. Verdgskrkh. 8. Tagung 1928.
Schulten, Münch. med. Wschr.57 (1930).
Sherman, zit. nachMeyer-Bodansky, Introduction to physiological chemistry, 1927.
Starkenstein, Klin. Wschr.1928 I, 217 u. 267 — Med. Klin.1930, Nr. 6, 217.
Strauss andCastle, Lancet1932 II, 111.
Tartakowsky, Pflügers Arch.101 (1904).
Warburg u.Jörgensen, Acta med. scand. (Stockh.)69 (1928);70 (1929).
Watkins, J. amer. med. Assoc.93 (Nov. 1929).
Waugh, Arch. int. med.1931 (Jan.)
Weiner u.Kaznelson, Fol. haemat. (Lpz.)32 (1926).
Witts, Guy's Hosp. Rep.80, 253 (1930);81, 193 u. 205 (1931) — Brit. med. J.1931 II, 883 — Lancet1932 I, 495 u. 549.
Woltering, Over de resorptie van ijzerzouten in net spijsverteringskanaal. Diss 1895, Utrecht.
Zadek, Berl. klin. Wschr.1921 I, 1213 — Z. klin. Med.103, 646 (1926).
Zerfas, Arch. int. med.47, 1 (1931).
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van Leeuwen, H.C. Die Hypochrome Gastrogene Anämie und die Hypochrome Enterogene AnÄmie. Klin Wochenschr 12, 698–702 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01812692
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01812692