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Beitrag zur Klinik der Querlagen

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Zusammenfassung

  1. 1.

    In allen Fällen von Querlage ist genaueste Beckenmessung erforderlich.

  2. 2.

    Die Querlage gehört wegen der hohen kindlichen Mortalität ihrer Genese (enges Becken) und ihrer Komplikationen (Placenta praevia, Nabelschnur- und Armvorfall) in die Hände nur des gut geschulten Geburtshelfers oder in die Klinik.

  3. 3.

    In der Klinik abwarten, bis die Wendung und die sofort angeschlossene Extraktion aussichtsreich ist, unter Zuhilfenahme der Metreuryse und Lagerung der Kreißenden.

  4. 4.

    Bei Komplikationen mit engem Becken, Placenta praevia oder beiden alsbald abdominale Schnittentbindung.

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Puppel, E., Münzel, W. Beitrag zur Klinik der Querlagen. Arch. Gynak. 145, 164–171 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01809992

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01809992

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