Zusammenfassung
Bericht über 4 operativ versorgte Fälle von Liquorrhoea aus dem Ohr nach gedeckten Schädeltraumen, mit günstigem Heilverlauf. Bei einem fünften Fall kam es infolge Liquorunterdruck und Elektrolythaushaltsstörung kurz vor der geplanten Operation zum Exitus letalis. Die Operationsindikation bei den übrigen Fällen ergab sich aus dem Fortbestehen der Liquorfistel trotz konservativer Therapie sowie in einem Fall aus dem Auftreten einer rezidivierenden Meningitis.
Es wird auf die Gefahren der konservativen Therapie hingewiesen und betont, daß es sich bei der operativen Versorgung in der Regel um einen, relativ kleinen, wenig belastenden Eingriff handelt, da meist nur eine extradurale Freilegung der mittleren Schädelgrube erforderlich ist.
Summary
The author describes 4 cases of cerebrospinal fluid (C. S. F.) otorrhoea following non-penetrating skull trauma, operated upon with a favourable outcome. A fifth case died before the projected operation as a result of low C. S. F. pressure and electrolyte disturbances. The indication for operation in most of the cases was the continued escape of C. S. F. in spite of conservative treatment, although in one case it was the development of a recurrent meningitis.
The dangers of conservative treatment are pointed out and it is stressed that the operation is as a rule a relatively slight procedure with only a slight upset to the patient; generally only an extradural exposure of the middle cranial fossa is necessary.
Résumé
L'auteur décrit 4 cas d'otorrhée céphalo-rachidienne secondaire à un traumatisme crânien fermé, opérés avec un résultat favorable. Un 5ème cas mourut avant d'être opéré, en raison de l'hypotension liquidienne et de troubles électrolytiques. L'indication opératoire dans la plupart des cas, a été la perte continuelle de L. C. R., en dépit du traitement conservateur, et dans un cas, la survenue d'une méningite récidivante.
Les dangers du traitement conservateur sont mis en évidence, tandis que l'opération est en règle un procédé relativement bénin qui entraine peu d'inconvénients chez le malade; en général, une exploration extra-durale de la fosse cérébrale moyenne est nécessaire.
Riassunto
Rapporta su 4 casi di otoliquorrea da trauma cranico chiuso trattati chirurgicamente con risultati favorevoli. In un 50 caso l'ipotensione liquorale e di disturbi dell'equilibrio elettrolitico portarono all'exitus il paziente poco prima dell'intervento.
L'indicazione all'intervento era data in questi casi dalla persistenza delia fistola liquorale malgrado la terapia conservativa e in un caso dalla presenza di una meningite recidivante.
Si accenna ai pericoli delia terapia conservativa sottolineando che il provvedimento chirurgico prevede di regola un intervento poco traumatizzate essendo necessaria per lo piú soltanto una esposizione extradurale delia fossa media.
Resumen
Informe sobre 4 casos tratados quirúrgicamente de licuorrea del oido como consecuencia de traumatismos craneales cerrados, con curso curativo favorable. Un quinto caso falleció a consecuencia de hipotensión de liquido y trastomos del contenido electrolitico poco antes de la interventión planeada. La indicación operatoria en el resto de los casos se dedujo de la persistencia de la fistula de liquido a pesar de la terapeútica conservadora y en un caso como consecuencia de las meningitis recidivantes.
Se llama la atención y se acentúa el peligro de la terapeútica conservadora, puesto que el tratamiento operatorio se reduce en general a una intervención relativamente sencilla y sin peligros, ya que se precisa solo de una liberatión extradural de la fosa craneal media.
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Vortrag auf dem gemeinsamen Kongreß der Nederlandse Vereniging van Neurochirurgen und der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie, Rotterdam im Mai 1960.
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de Grood, M.P.A.M. Die Liquorrhoea aus dem Ohr nach stumpfen Schädeltraumen. Acta neurochir 9, 449–455 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01809540
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01809540