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Otfrid-Foerster-Gedächtnisvorlesung

Die Differentialdiagnose zwischen Gefäßerkrankungen und Geschwülsten des Gehirns

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Zusammenfassung

Es wurde versucht, an Hand eines eigenen, zahlenmäßig genügenden Krankengutes von Geschwülsten und Gefäßerkrankungen die Differentialdiagnose unter bisher nicht beachteten Gesichtspunkten darzustellen.

  1. 1.

    Von Geschwülsten kommen in Betracht nur die Fälleohne Stauungspapille.

  2. 2.

    Ein Vergleich von Fällen von Geschwulsterkrankung und Gefäßerkrankung kann nur im gleichen Lebensabschnitt erfolgreich sein.

  3. 3.

    Differentialdiagnostisch von Interesse sind nur Fälle, die sich symptomatologisch als zum Verwechseln ähnlich erweisen.

  4. 4.

    Betrachten wir nach diesen Gesichtspunkten unser Krankengut, so ergibt sich für die frühen Jahrzehnte als differentialdiagnostisch bedeutungsvollstes Erstsymptom der Krampfanfall. Für die späteren Jahrzehnte ist es die Apoplexie oder Parese. Kopfschmerzen und psychische Störungen als Erstsymptome sind wenig ergiebig.

Eine Berücksichtigung dieser hier gegebenen Gesichtspunkte dürfte für die Differentialdiagnostik überhaupt von entscheidender Bedeutung sein.

Summary

The differential diagnosis between cerebral tumours and diseases of cerebral blood vessels was investigated in a large personal series of patients, and some previously neglected aspects were observed.

  1. 1.

    Among the tumour cases, only those without papilloedema have to be considered.

  2. 2.

    A comparison of cases with cerebral tumours and cases with vascular disease can only be successfully carried out in the same age groups.

  3. 3.

    From the point of view of differential diagnosis, only those cases are of interest which present symptomatically like expanding lesions.

  4. 4.

    Considering our material from these aspects, it appears that, for the earlier decades epileptic attacks are the most valuable first symptom, whilst for the later decades apoplexy or paresis are the most significant. Headaches and intellectual deterioration are very infrequent as the first symptom.

Consideration of the aspects described above ought to be of definite value for differential diagnosis.

Résumé

L'auteur présente à l'aide d'un nombre suffisant de cas de tumeurs et de maladies vasculaires cérébrales le diagnostic différentiel sous des points de vue non encore respectés.

  1. 1.

    Parmi les tumeurs ne comptent que celles ne présentant pas de stase papillaire.

  2. 2.

    La comparaison de cas de tumeurs ou de maladies vasculaires ne peut avoir de valeur qu'à la même période de la vie.

  3. 3.

    Au point de vue du diagnostic différentiel seuls les cas d'une Symptomatologie semblable intéressent.

  4. 4.

    Si l'on considère nos cas à partir de ces points de vue, le symptome initial le plus marquant pour le diagnostic différentiel dans les premières décades est la convulsion. Pour les décades ultérieures c'est l'apoplexie ou la parésie.

L'importance des maux de tête et des troubles mentaux comme symptomes initiaux est moindre.

Ces points de vue cités peuvent être considérés comme étant d'une signification décisive pour le diagnostic différentiel en général.

Riassunto

Sulla base di una casistica personale abbastanza numerosa si è cercato di stabilire la diagnosi differenziale fra tumori e vasculopatie da alcuni punti di vista fino ad oggi non considerati.

  1. 1.

    Fra i casi di tumore vengono presi in considerazione solo quellisenza papilla da stasi.

  2. 2.

    Un confronta tra malattia neoplastica e vascolare è valide solo se effettuato nell'ambito dello stesso intervallo di età.

  3. 3.

    Per la diagnosi differenziale interessano solo i casi che presentano una sintomatologia abbastanza simile da poter essere scambiati.

  4. 4.

    Esaminata la nostra casistica da questi punti di vista vediamo che il sintomo iniziale più importante per la diagnosi differenziale è nei primi decenni di vita l'accesso convulsive, nei decenni più tardi l'apoplessia o la paresi. La cefalea o i disturbi psichici sono poco attendibili come primo sintomo.

Per la diagnosi differenziale può avere importanza decisiva che i punti di vista qui esposti vengano presi in considerazione.

Resumen

A expensas de un numero muy abundantes de procesos vasculares y tumores de la estadistica propia se intentó hacer un diagnostico diferencial desde diversos puntos de vista hasta ahora no considerados.

  1. 1.

    Entran en consideración por parte de los tumores, solamente aquellos que no tienen estasis papilar.

  2. 2.

    Una comparacion entre los casos tumorales y los procesos vasculares es util solo cuando se hace entre sujetos que se encuentran en el mismo promedio de edad.

  3. 3.

    Son interesantes desde el punto de vista del diagnostico diferencial solo aquellos que clinicamente pueden ser confundidos.

  4. 4.

    Considerando bajo estos puntos de vista nuestra casuistica resulta que en las primera decadas figura como sintoma mas importante y llamativo desde el punto de vista del diagnostico diferencial los ataques epilepticos. En las ultimas decadas por el contrario el mas significativo es la apoplegia o las paresias. Los dolores de cabeza y los trastornos psiquicos como sintomas iniciales son menos evidentes.

La consideración de los puntos de vista acqui citados debe ser de una importancia decisiva para establecer el diagnostico doferencial.

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Literatur

Zusammenfassende Darstellungen

  • Brobeil, A., Die Hirndurchblutungsstörungen. Stuttgart, 1950.

  • Hiller, F., Die Zirkulationsstörungen des Gehirns und Rückenmarks. In: Handbuch der Neurologie, Bd. XI, Berlin, 1936.

  • Opitz, E., undM. Schneider, Über die Sauerstoffversorgung des Gehirns und den Mechanismus von Mangelwirkungen. Erg. Physiol.46 (1950), 127–260.

    Google Scholar 

  • Peters, G., Spezielle Pathologie der Krankheiten des zentralen und peripheren Nervensystems. Stuttgart, 1951.

  • Quandt, J., Die cerebralen Durchblutungsstörungen des Erwachsenenalters. VEB Verlag Volk und Gesundheit, Berlin, (1959).

    Google Scholar 

  • Scheidt, W., Erkrankungen des Gehirns und seiner Häute. Handbuch der Inneren Medizin, V/3, Neurologie, Springer, 1953, S. 1–105.

Einzelarbeiten

  • Badt, B., Bericht über 57 nicht diagnostizierte Hirntumoren. Zschr. Neurol., Berlin,138 (1932), 610–656.

    Google Scholar 

  • Bailey, P., Die Hirngeschwülste. Enke-Verlag, Stuttgart, (1951).

    Google Scholar 

  • Bergerhoff, W., Die Sella Turcica im Röntgenbild. Beiträge zur Neurochirurgie. Heft 2. Joh. A. Barth, Leipzig, (1960).

    Google Scholar 

  • Bodechtel, G., Differentialdiagnose neurologischer Krankheitsbilder. Thieme-Verlag, Stuttgart, (1958).

    Google Scholar 

  • Bodechtel, G., Die Hirndurchblutung bei inneren Krankheiten. Münch. med. Wschr. 96 (1954), 507–510.

    Google Scholar 

  • Dott, N. M., P. Bailey undH. Cushing, A consideration of the hypophysial adenomata. Brit. J. Surg.13 (1925), 314–366.

    Google Scholar 

  • Fischgold, H., undMme. J. Buisson-Ferey, Les méthodes ambulatoires dans l'examen de lépilepsie tardive de l'adulte. Rev. neurol., Paris,101 (1959), 149–162.

    Google Scholar 

  • Fountain, E. M., W. C. Baird undJ. L. Poppen, Pituitary apoplexy: report of 2 cases with recovery. Lahey Clin. Bull.7 (1951), 117–122.

    Google Scholar 

  • Horster, A., undW. Walter, Apoplektiformer Beginn bei Hirntumoren (untersucht an 4000 Hirntumoren). 1960 im Druck.

  • Kloss, K., Hirntumoren höherer Altersstufen. Acta neurochir., Wien,2 (1951/52), 217–232.

    Google Scholar 

  • List, C. F., J. R. Williams undG. W. Balyeat, Vascular lesions in pituitary adenomas. J. Neurosurg., Springfield,9 (1952), 177–187.

    Google Scholar 

  • Lorenz, R., Zwei neue Meßmethoden der Sella turcica im Röntgenbild durch Auswertung ihrer Beziehung zur Schädelbasis und Schädelhöhe. Fortschr. Röntgenstr.71 (1949), 273–286.

    Google Scholar 

  • Lorenz, R., Das Verhalten der Sella turcica bei pathologischen endokraniellen Prozessen. Fortschr. Röntgenstr.72 (1949/50), 20–41.

    Google Scholar 

  • Lorenz, R., Gedanken zur Sellamessung. Zbl. Neurochir.18 (1958), 110–121.

    Google Scholar 

  • Michel, W., Die Bedeutung der absoluten Arrhythmie für die Differentialdiagnose apoplektischer Insulte. Aerztl. Wschr.8 (1953), 1094 bis 1096.

    Google Scholar 

  • Moersch, F. P., W. McCraig undJ. W. Kernohan, Tumors of the brain in aged persons. Arch. Neurol. Psychiatr., London,45 (1941), 235–245.

    Google Scholar 

  • Müller, W., undH. W. Pia, Zur Klinik und Ätiologie der Massenblutungen in Hypophysenadenome. Dtsch. Zschr. Nervenhk.170 (1953), 326–336.

    Google Scholar 

  • Obrador Alcalde, S., undP. Urquiza Villanueva, Compresión quiasmática aguda por hematoma intratumoral en adenoma de la hipóflsis. Rev. espa∼n. oto-neuro-oftalm.9 (1950), 333–337.

    Google Scholar 

  • Petit-Dutaillis, D., G. Guiot, G. Arfel-Capdevielle undH. Fischgold, Dépistage de l'epilepsie tumorale par l'EEG. Presse méd., Paris,1951, 1720–1722.

    Google Scholar 

  • Röttgen, P., undG. Peters, Über „Massenblutungen“ in Hypophysenadenome. Zbl. Neurochir.12 (1952), 65–73.

    Google Scholar 

  • Sosmann, M. C., Roentgen therapy of pituitary adenomas. J. Amer. Med. Ass.113 (1939), 1282–1285.

    Google Scholar 

  • Stender, A., Apoplektiformer Krankheitsbeginn bei Hirntumoren. Zschr. Neurol., Berlin,163 (1938), 124–168.

    Google Scholar 

  • Tönnis, W., undW. F. Borck, Großhirntumoren des Kindesalters. Zbl. Neurochir.13 (1953), 72–98.

    Google Scholar 

  • Tönnis, W., undO. Kleinsasser, Über die röntgenologischen Zeichen erhöhten Schädelinnendruckes im Kindes- und Jugendalter. Zschr. Kinderhk.82 (1959), 387–411.

    Google Scholar 

  • Tönnis, W., undW. Krenkel, Großhirngeschwülste ohne Stauungspapille. Acta neurochir., Wien,V (1957), 458–487.

    Google Scholar 

  • Tönnis, W., undW. Schiefer, Die Bedeutung der Serienangiographie für die Artdiagnose der Hirngeschwülste. Fortschr. Röntgenstr.81, 5 (1954), 616–628.

    Google Scholar 

  • Van Wagenen, W. P., Haemorrhage into a pituitary tumor following trauma. Ann. Surg.95 (1932), 625–628.

    Google Scholar 

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Tönnis, W. Otfrid-Foerster-Gedächtnisvorlesung. Acta neurochir 9, 667–698 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01808657

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