Skip to main content
Log in

Über den Sauerstoffverlbrauch des isolierten Säug etierovariums

  • Published:
Pflüger's Archiv für die gesamte Physiologie des Menschen und der Tiere Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Nach kurzdauernder Einwirkung von Temperaturen, die tiefer sind als Null, verliert der isolierte Eierstock des Meerschweinchens nach dem Auftauen die Fähigkeit der anhaltenden Sauerstoffatmung.

In den ersten Stunden nach dem Auftauen findet bei Zimmertemperatur noch ein Verbrauch statt, der unter Umständen beträchtlich sein kann; aber in den folgenden 24–48 Stunden wird der Verbrauch sehr klein und nicht mehr meßbar.

Bei Körpertemperatur konnte nur ein sehr kurzdauernder Sauerstoffverbrauch nach dem Auftauen festgestellt werden. Es hat den Anschein, daß die Geschwindigkeit, mit der der aufgetaute Eierstock sich dem Zustand ohne Atmung nähert, eine Funktion der Temperatur ist.

Die durch Gefrieren hervorgerufene Schädigung beruht vermutlich auf einer Strukturveränderung, die, biochemisch betrachtet, der mechanischen Zertrümmerung der Zelle gleich sein dürfte. Diese Vermutung wird gestützt durch die Feststellung, daß auch nach mechanischer Zertrümmerung (sorgfältiges Zerreiben) des Eierstocks, wie im aufgetauten Organ, zu Anfang noch eine meßbare Restatmung vorhanden ist, die jedoch bei Körpertemperatur nach kurzer Zeit ebenfalls aufhört.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Lipschütz, A., Veshnjakov, S. Über den Sauerstoffverlbrauch des isolierten Säug etierovariums. Pflügers Arch. 223, 56–77 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01794068

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01794068

Navigation