Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

  1. 1.

    MgCl2, CaCl2 und BaCl2 in blutisotonischen wässerigen Lösungen hemmen die Zellatmung intakter Leukocyten nicht, wohl aber die Zellatmung durch Frieren und Wiederauftauen zerstörter Leukocyten.

  2. 2.

    NaJ, NaSCN und Natriumsalicylat hemmen die Zellatmung sowohl intakter als zerstörter Leukocyten.

  3. 3.

    Diese Befunde werden in Analogie zu den gleichsinnigen Befunden vonWarburg undRaab an Gänseerythrocyten dahin gedeutet, daß die Zellgrenzschicht der Leukocyten ebenso wie die der Erythrocyten undurchlässig für die Kationen Mg, Ca und Ba und damit für die Erdalkalisalze ist, dagegen durchlässig für Anionen.

  4. 4.

    Zellatmung und Phagocytose können durch einige Neutralsalze (wie z. B. NaJ oder NaSCN) im gleichen Sinne beeinflußt werden, andere Neutralsalze, vor allem CaCl2, beeinflussen Zellatmung und Phagocytose im entgegengesetzten Sinne. Die früher duch Versuche mit Blausäurevergiftung gewonnene Kenntnis von der Unabhängigkeit dieser beiden Zellfunktionen wird dadurch erweitert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vorl. Mitt. Klin. Wschr.8, 1223 (1929). - Herrn cand. med.E. Trevani danke ich bestens für seine Hilfe bei Ausführung der Versuche.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Fleischmann, W. Über die Permeabilität der Leukocyten für Ionen. Pflügers Arch. 223, 47–55 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01794067

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01794067

Navigation