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Über elastische Eigenschaften der Aorta nach abgeheiltem Herzinfarkt Bericht über 435 männliche Infarktpatienten

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Zusammenfassung

Bei 435 männlichen Infarktpatienten (IP) mit normalem und erhöhtem Blutdruck wurde die Pulswellengeschwindigkeit (PWG) in der Aorta bestimmt.

Bezogen auf Alter und Blutdruck lagen die PWG-Mittelwerte der 217 IP mit normalem Blutdruck im Durchschnitt etwastiefer als die PWG-Mittelwerte von 1469 gleichaltrigen, normotonen männlichen Kontrollpersonen (KP) ohne Angina pectoris und ohne Herzinfarkt, die in annähernd dem gleichen Zeitraum wie die IP untersucht wurden. Die PWG-Mittelwert-differenzen sind jedoch statistisch nicht signifikant.

Bei den 218 hypertonen IP, deren systolischer Blutdruck mehr als 145 mm Hg betrug und die hinsichtlich des Lebensalters und des Mitteldruckes mit 627 KP ohne Angina pectoris und ohne Herzinfarkt vergleichbar waren, war die Differenz der PWG-Mittelwerte zwischen IP und KP noch deutlicher als bei den normotonen Vergleichskollektiven. Möglicherweise spielt bei den IP im Gegensatz zu den stabileren KP eine erhöhte Blutdrucklabilität eine Rolle, so daß an sich normotone IP mit entsprechend normaler PWG fälschlicherweise in die Gruppe der Hypertoniker aufgenommen wurden.

Da der Volumelastizitätsmodul der Aorta proportional dem Quadrat der Wellengeschwindigkeit ist, kann aus dem Verhalten der PWG geschlossen werden, daß der mit dem Alter und dem Blutdruck auftretende Elastizitätsverlust der Aorta bei männlichen Patienten mit abgeheiltem Herzinfarkt gegenüber dem Durchschnitt der männlichen Allgemeinbevölkerung nicht beschleunigt ist. Es ist deswegen naheliegend, daß bei Patienten mit Herzinfarkt eine Aortensklerose zumindest nicht häufiger zu erwarten ist als bei den Vergleichskollektiven.

Summary

The pulse wave velocity (PWV) in the aorta was determined in 435 male patients with cardiac infarction (IP) and with normal or raised blood pressure.

Related to age and blood pressure the median PWV-values of the 217 IP with normal blood pressure were at an average slightlylower than the median PWV-values of 1469 male controls (C) of the same age and normal blood pressure without angina pectoris and cardiac infarction. The controls were examined during approximately the same period as the IP. The differences in the median PWV-values are, however, not statistically significant.

In the 218 hypertonic IP whose systolic pressure was over 145 mm Hg and who were comparable with 627 C without angina pectoris and cardiac infarction as regards age and median pressure, the difference of median PWV-values between IP and C was still more definite than in the comparison groups of those with normal blood pressure. Possibly in the IP, in contrast to the more stable C, a greater instability of the blood pressure plays a part, so that IP with usually normal pressure and with normal PWV were mistakenly included in the hypertonic group.

As the volume elasticity modulus of the aorta is proportional to the square of wave velocity, the behaviour of the PWV allows the conclusion that the loss of elasticity of the aorta due to age and blood pressure in male patients with healed cardiac infarction is not accelerated as compared with the average male population. It is therefore probable that in patient with cardiac infarction an aortic sclerosis is at least not likely to occur more frequently than with the comparison groups.

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Mit Unterstützung des Bundesministers für Gesundheitswesen.

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Schimmler, W., Neff, C. Über elastische Eigenschaften der Aorta nach abgeheiltem Herzinfarkt Bericht über 435 männliche Infarktpatienten. Klin Wochenschr 44, 683–687 (1966). https://doi.org/10.1007/BF01790791

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