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Zur differential-diagnostischen Problematik des primären Hyperparathyreoidismus

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Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

1. Es wird über eine 27jährige Kranke (aus Verwandtenehe) berichtet, die seit etwa 7 Jahren an dem Syndrom eines progressiven primären Hyperparathyreoidismus leidet.

2. Im Verlauf der Entwicklung des Leidens führten dieEinzelsymptome (Muskelschwäche, Erbrechen mit Bauchschmerz, Amenorrhoe, Schmerzen im Hirnnerven-und Wirbelsäulenbereich, Osteoporose, psychische Veränderungen) zu zahlreichenFehlbeurteilungen: Myasthenie, Muskeldystrophie, Poliomyelitis, Cholecystitis, Extrauteringravidität, Konversionsneurose, multiple Myelome, Magersucht, die schließlich durch diebiochemischen Befunde (Calcämie, Calcurie, Hypophosphatämie, Aktivitätssteigerung der alkalischen Serumphosphatase), durch den Röntgenbefund des Knochengewebes und durch den operativen Nachweis einer Hyperplasie der Nebenschilddrüse berichtigt wurden.

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Bellabarba, U., Kanig, K. & Koptagel, G. Zur differential-diagnostischen Problematik des primären Hyperparathyreoidismus. Klin Wochenschr 41, 789–792 (1963). https://doi.org/10.1007/BF01789069

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01789069

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