Zusammenfassung
Cephacetril wurde in einer Dosierung von 8,0 g täglich als Kurzinfusion an drei aufeinanderfolgenden Tagen nierengesunden Probanden appliziert. Im 24-Stunden-Harn wurden die Aktivitäten der Alanin-Aminopeptidase, ein Leitenzym des proximalen Tubulus, bestimmt. Außerdem wurde versucht, dieses Membranenzym mit Hilfe eines Bürstensaum-Antiserums in Harnkonzentraten immunologisch nachzuweisen. Bei einem Teil der Probanden kam es unter Therapie zu einem geringen Anstieg der Aktivitäten im Harn. In diesen Fällen konnte auch immunologisch der Nachweis erbracht werden, daß dieses Membranenzym eliminiert wurde. Nach Absetzen der Medikation normalisierten sich diese Werte spontan. Enzymwerte, die als nephrotoxisch anzusehen wären, wurden in keinem Falle gemessen.
Summary
Cephacetrile was administered as a rapid infusion to subjects with healthy kidneys in a dose of 8.0 g per day on three consecutive days. The activity of alanine-aminopeptidase, a marker enzyme of the proximal tubule, was determined in the 24-hour urine. In addition, attempts were made to detect this membrane enzyme immunologically in urine concentrates by using brush-border antiserum. In some of the volunteers, a slight increase in activity in the urine was observed during treatment. In these cases, it was possible also to verify by immunological means that this membrane enzyme was eliminated. The values spontaneously returned to normal when the therapy was discontinued. In no case were enzyme values measured which could be regarded as nephrotoxic.
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Mondorf, A.W., Mackenrodt, G. & Zegelman, M. Die klinisch-diagnostische Bedeutung lokalisationsspezifischer Enzyme im Harn. Infection 4 (Suppl 3), S269–S271 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01781055
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01781055