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Experimentelle, pharmakokinetische und klinische Untersuchungen mit Cephacetril in der Urologie

Experimental, pharmacokinetic and clinical investigations with cephacetrile in urology

  • Urologie Und Nephrologie
  • Published:
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Zusammenfassung

Im Tierexperiment beträgt die Nierenlymphkonzentration von Cephacetril etwa 2/3 der Plasmakonzentration. Dies entspricht cum grano salis auch den Konzentrationen der anderen Cephalosporine. Ein Konzentrationsmechanismus für diese Antibiotika im renalen Interstitium existiert nicht. Cephacetril wird beim Menschen vornehmlich über die Nieren ausgeschieden, und zwar sowohl durch glomeruläre Filtration wie tubuläre Sekretion. Die Halbwertszeit beträgt bei normaler Nierenfunktion 1 bis 1,5 Stunden. Die tubuläre Sekretion kann durch Probenecid blockiert werden. Eine Dosierung von 1 g alle 6 bis 8 Stunden, ja sogar 12 Stunden, ist ausreichend für die Therapie der meisten Harnwegsinfektionen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Eine randomisierte Studie zeigte bei dieser Dosierung keinen Unterschied zu Gentamicin, wenn die Keime sensibel waren. Bei Niereninsuffizienz richtet sich die Dosierung nach dem Serumkreatinin. Bei schweren Infektionen empfiehlt sich eine Infusionsbehandlung mit 2 g oder bis 4 g drei- bis viermal täglich. Die Antibiotika-Kombinations-Therapie von Cephacetril mit Gentamicin wird in einer Tagesdosierung bis zu 16 g Cephacetril und 160 mg Gentamicin gut vertragen und empfiehlt sich bei komplizierten Harnwegsinfektionen mit septischen Fieberschüben in der Urologie.

Summary

In dogs the renal lymph concentration of cephacetrile is about 2/3 of the corresponding plasma concentration. This also applies, broadly speaking, to the other cephalosporins. In humans cephacetrile is excreted almost exclusively through the kidneys by glomerular filtration and tubular secretion. In patients with normal renal function the half-life is 1 to 1.5 hours. A dose of 1 g every 6 to 8 hours, or even every 12 hours, is sufficient to treat most urinary tract infections in patients with normal renal function. A randomized study with this dose showed no difference from gentamicin if the organisms are sensitive. In renal insufficiency the dose is calculated according to the serum creatinine. In serious infections, infusion therapy with 2 g or 4 g three or four times daily is recommended. Combination therapy with daily doses of up to 16 g cephacetrile and 160 mg gentamicin is well tolerated and to be recommended in complicated urinary tract infections with bouts of septic fever.

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Naber, K. Experimentelle, pharmakokinetische und klinische Untersuchungen mit Cephacetril in der Urologie. Infection 4 (Suppl 3), S256–S262 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01781053

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01781053

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