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Ist der Einsatz eines modernen Breitspektrum-Antibiotikums im Rahmen der Therapie bronchopulmonaler Infekte unter Berücksichtigung klinischer und wirtschaftlicher Aspekte gerechtfertigt?

Is the use of a modern broad-spectrum antibiotic to treat bronchopulmonary infections clinically and economically justified?

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Zusammenfassung

Es wird berichtet über Erfahrungen mit Cephacetril bei der Behandlung von 31 Patienten (Durchschnittsalter 67 Jahre) welche an akuter Exazerbation chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen litten. Daneben bestand vielfach eine persistierende Dyspnoe sowie eine Progredienz des klinischen Bildes trotz eingeleiteter Therapie. Die Dosierung von Cephacetril betrug in der Regel 2×2 g/die, bei einigen Fällen 3×2 g/die; die Behandlungsdauer umfaßte 6–21 Tage. Das Therapieresultat war in 87 % der Fälle sehr gut, in 6,5 % der Fälle mäßig und bei 6,5 % der Patienten unbefriedigend. Allgemeine oder lokale Nebenwirkungen von Cephacetril traten nicht auf, auch ergaben sich, wie Laboruntersuchungen zeigten, keine Hinweise auf allfällige Nephrotoxizität, sieht man von einem Fall mit passagerer RN-Erhöhung ab. Hinsichtlich klinischer und wirtschaftlicher Aspekte beim Einsatz eines modernen Breitspektrum-Antibiotikums, wie Cephacetril, ist festzuhalten, daß Medikamentenkosten einerseits und Spitaltageskosten, Patienten-Aufenthaltsdauer sowie eventuelle Rezidive und deren Behandlung andererseits als kostenrelevante Faktoren betrachtet werden müssen. Im Hinblick hierauf schnitt Cephacetril in unserer Studie dank des meist prompten Wirkungseintritts sowie der hohen Erfolgsquote günstig ab.

Summary

The present paper describes the experience obtained when cephacetrile was used to treat 31 patients (average age 67 years) suffering from acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary diseases. In many cases persistent dyspnoea was also present, accompanied — despite the previous institution of other therapeutic measures — by a steady worsening of the clinical signs and symptoms. Cephacetrile, administered in doses of 2 g, was given either two or, in a few cases, three times daily, treatment being continued for periods ranging from 6 to 21 days. The response to treatment was very good in 87 % of cases, fair in 6.5 %, and poor in a further 6.5 %. Cephacetrile did not cause any systemic or local side effects nor, as shown by laboratory tests, was there any evidence of the drug being nephrotoxic apart from a transient rise in non-protein nitrogen levels in one case. With respect to the clinical and economic aspects of therapy with a modern broad-spectrum antibiotic, such as cephacetrile, it should be noted that not only drug costs have to be regarded as an important cost factor but also the daily hospital costs, the duration of hospitalisation, and the relapse rate. As far as our study is concerned, cephacetrile generally had a prompt onset of action and proved successful in a large number of cases; it can therefore be said to have shown good results as regards the factors just mentioned.

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Prohaska, R. Ist der Einsatz eines modernen Breitspektrum-Antibiotikums im Rahmen der Therapie bronchopulmonaler Infekte unter Berücksichtigung klinischer und wirtschaftlicher Aspekte gerechtfertigt?. Infection 4 (Suppl 3), S229–S232 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01781049

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01781049

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