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Über die Pharmakokinetik der Cephalosporine im Liquor cerebrospinalis

Pharmacokinetics of cephalosporins in the cerebrospinal fluid

  • Klinische Pharmakologie
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Zusammenfassung

Es wird berichtet über Transportmechanismen, Verteilung und Konzentrationsverlauf körperfremder Substanzen im Liquor cerebrospinalis. Speziell abgehandelt werden wichtige pharmakokinetische Gesichtspunkte, wie Polarität und Proteinbindung des Moleküls, restricted diffusion, non-ionic distribution, liquor-turnover, sowie Verteilungsgeschwindigkeit und Verteilungskoeffizient Plasma/Liquor. Es folgen Darlegung und Diskussion des Konzentrationsverlaufs von Cephacetril* im Liquor cerebropinalis bei Patienten mit bakterieller Meningitis. Demzufolge wird bei Verabfolgung von 3 g Cephacetril alle 6 Stunden als i. v. Injektion am 1. Behandlungstag ein Wirkstoff-Konzentrationsmaximum von über 20 µg/ml im Liquor erreicht. Im Ausheilungsstadium der Meningitis sind die Wirkstoff-Konzentrationen immer noch im Bereich der minimalen Hemmkonzentrationen mittelmäßig empfindlicher Keime. Im Gegensatz zu der in der Literatur mitgeteilten ungenügenden Liquorgängigkeit anderer Cephalosporine wie Cephalothin, Cefazolin, Cephaloridin, weist Cephacetril ungleich günstigere kinetische Eigenschaften auf, werden doch bei Tagesdosen von 12 g bei Erwachsenen (bzw. 200 mg/kg Körpergewicht beim Kind) Wirkstoffkonzentrationen im Liquor gewährleistet, die weit über der minimalen Hemmkonzentration für die hochempfindlichen grampositiven Erreger sowie für Meningokokken liegen. Die Tatsache, daß sich Cephacetril als Monotherapie bei 100 Patienten mit bakterieller Meningitis therapeutisch hochwirksam erwies (Heilungsquote 96%), steht hiermit im Einklang.

Summary

An account is given of the pharmacokinetics (transport mechanisms, distribution, concentration curves) of exogenous substances in the CSF, special attention being paid to factors of importance in this connection such as polarity and binding of the molecule to plasma protein, restricted diffusion, non-ionic distribution, CSF turnover, distribution rate, and the plasma/CSF distribution coefficient. The concentration curve displayed by cephacetrile* in the CSF of patients suffering from bacterial meningitis is then described and discussed. From the findings obtained in these cases, it is evident that if 3 g cephacetrile is injected intravenously at 6-hour intervals the peak CSF concentration attained by the active substance amounts to more than 20 µg/ml on the first day of treatment. During the recovery phase, the concentrations of active substance are still high enough to inhibit moderately sensitive microorganisms. Compared with various other cephalosporins, such as cephalothin, cefazolin, and cephaloridine — whose CSF-penetrating ability is inadequate — cephacetrile displays far more favourable kinetic properties, as evidenced by the fact that daily doses of 12 g in adults or 200 mg/kg in children result in CSF concentrations which are well in excess of the MIC both for the highly sensitive grampositive pathogens and for meningococci. This claim is borne out by the fact that, when cephacetrile was given as monotherapy to 100 patients suffering from bacterial meningitis, it proved highly effective (96% success rate).

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Dettli, L., Spring, P. & Lomar, A.V. Über die Pharmakokinetik der Cephalosporine im Liquor cerebrospinalis. Infection 4 (Suppl 3), S195–S202 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01781042

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01781042

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