Skip to main content
Log in

Über die Verwendung von Standardery-Throcyten zur Agglutinationsreaktion

  • Originalien
  • Published:
Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Schlußfolgerungen

  1. 1.

    Erythrocyten, die als Standarderythrocyten zur Agglutinationsreaktion Verwendung finden sollen, können in Glasröhrchen mit einem Durchmesser von 1 1/2–2 mm oder in Glascapillaren im Laufe mehrerer Monate aufbewahrt werden.

  2. 2.

    Am besten erhalten sichdie Erythrocyten im eigenen Serum oder bei Zpsatz einer 4 proz. Citratlösung. Auch die Erythrocyten des Leichenblutes eignen sich durchaus für diese Zwecke.

  3. 3.

    Der Zusatz antiseptischer Stoffe (Borsäure, Formalin) ruft bald Hämolyse hervor, ist daher unzweckmäßig. Die Herstellung von konservierten Standarderythrocyten muß unter Beobachtung der strengsten Asepsis erfolgen.

  4. 4.

    Der Titer der Erythrocyten wird vor dem Zuschmelzen der Capillare bestimmt und darf bei einer Beobachtungszeit von 4 Minuten nicht weniger als 1∶16 betragen, da er während der Konservierungsdauer allmählich sinkt.

  5. 5.

    Im Laufe von 4–5 Monaten fällt die mit Hilfe der konservierten Erythrocyten angesetzte Agglutinationsprobe vollkommen eindeutig aus, bei längerer Aufbewahrung werden die Ballungen immer blasser, da nunmehr die ihres Hämoglobingehaltes beraubten Stromata agglutiniert werden. Ein solcher Ausfall der Agglutinationsreaktion konnte noch an 8 Monate lang konservierten Erythrocyten beobachtet werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Blinov, N., Solovjeva, T. Über die Verwendung von Standardery-Throcyten zur Agglutinationsreaktion. Klin Wochenschr 14, 1506–1508 (1935). https://doi.org/10.1007/BF01779095

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01779095

Navigation